Titel des Tages – Knaller aus der Schweiz: Rekordhoch

Liebe Leser,

die Aktie von Nestlé hat aktuell ein neues Top erreicht. Der Hintergrund ist klar und sogar verständlich. Die Schweizer haben alle Chancen, ihr Geschäft nachhaltig aufzubauen und damit auch in den kommenden Jahren zu den führenden Value-Aktien zu werden. Immerhin hat der Konzern nun bekannt gegeben, dass er 120 Millionen Schweizer Franken in mehr als 100 Projekte investieren wird, die sich mit der Regeneration lokaler Wasserkreislaufsysteme beschäftigen. Der Umweltschutz spielt eine nachhaltige Rolle.

Nestlé möchte mehr Wasser zurückgeben als entnommen wird

Der Konzern geht davon aus, dass er auf diese Weise der Natur mehr Wasser zurückgeben kann, als er ihr entnimmt. Dieses ehrgeizige Ziel soll bereits 2025 verwirklicht werden, heißt es. Diese positive Wasserbilanz hatte der Konzern bereits im Jahr 2017 beschlossen.

Die Aktie selbst hat in den vergangenen Wochen massiv zugelegt. Dies gelang selbst in Zeiten, als die Konzernleitung kundtat, sie gehe davon aus, dass Nestlé keine gesunden Produkte hervorbringt oder dass diese „mehrheitlich“ ungesund sind.

All das wird offenbar als Ehrlichkeit und Authentizität wahrgenommen. Insofern ist offenbar die Zeit der rückläufigen Kurse beendet.

Innerhalb von sechs Monaten liegt der Wert nun immerhin fast 12 % vorne. In einem Jahr beträgt das Plus nur noch 7 %. allerdings ist die Erholung erst ab Ende Februar gestartet. Seither hat die Aktie um mehr als 20 % gewonnen. Aus kaufmännischer Sicht ist dies neben dem Imagegewinn auch durch andere Faktoren begründet.

Die Aktie lebt von einer Dividendenrendite, die inzwischen fast auf 3 % geklettert ist. Dies ist in Corona-Zeiten ein Pfund, auch bei den Value-Werten. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit einem Wert von 22 weiterhin akzeptabel niedrig. Die Aktie lebt aber auch von dem charttechnischen und dem technischen Aufwärtstrend, der sich nun eingestellt hat.

Das neue Allzeithoch, das nun erreicht worden ist, eröffnet aus charttechnischer Sicht klar den Weg zu einem neuen Durchmarsch. Der Wert könnte ohne Hindernisse, die im Chart sichtbar werden müssten, auf mehr als 125 Euro klettern. Die jüngsten Kursgewinne sind so stetig, dass neue Allzeithochs schon in den kommenden Tagen nicht überraschend wären.

Zudem ist die Aktie auch im technischen Aufwärtstrend. Maßgeblich ist hier der GD200, der den gleitenden Durchschnittskurs über die zurückliegenden 200 Tage beschreibt. Wenn der Kurs darüber verläuft, gilt hier ein Aufwärtstrend. Tatsächlich liegt der GD200 mit 96,93 Euro deutlich unter dem aktuellen Kurs. Aber auch der GD100 ist überwunden und inzwischen auch die kürzerfristigen GD50, GD38 und GD20. Der Vorsprung ist noch nicht massiv – aber über verschiedene Zeiträume betrachtet attraktiv.