Titel des Tages: Rio Tinto – ein Turnaround?

Liebe Leser,

in den kommenden Wochen werden wir alle erleben, ob die Corona-Pandemie und mögliche Einschränkungen die Konjunktur noch einmal massiv schädigt. Davon wird letztlich abhängen, wie gut auch der Rohstoffsektor sich darstellt. Eine besondere Chance ist derzeit ein Unternehmen, das wegen der geringeren Nachfrage nach Rohstoffen in China an den Börsen litt: Rio Tinto. In verschiedener Weise kann das Unternehmen nun Ihre Kassen füllen.

Turnaround möglich?

Die spannende Frage richtet sich darauf, ob ein Turnaround möglich sein wird. In den zurückliegenden fünf Tagen ging es für die Aktie immerhin um 8,6 % nach unten. Das ist ein gewaltiger Rücksetzer, insofern die Rohstoffwerte als besonders stark gelten. Die Nachfrage nach Eisenerz allerdings reduziert sich, weil die Stahlproduktion in China geringer ausfällt. Dies wiederum ist eine der Folgen der Corona-Pandemie und einzelner Maßnahmen, die etwa Bereiche aus ganzen Häfen lahmlegen.

Eisenerz hat innerhalb der vergangenen drei Monate bereits einen Preiseinbruch in Höhe von etwa 30 % hinnehmen müssen. Damit hat sich die Aussicht auch für Rio Tinto zunächst eingetrübt.

Kürzlich haben bereits einige Banken die Perspektiven für Rohstoffunternehmen in ihren Analysen gesenkt. Dies wiederum dokumentiert die etwas schlechtere Stimmung. Nun die guten Nachrichten.

Nach den vorliegenden Analysen bietet das Unternehmen angesichts der hohen Unternehmensgewinne noch immer eine herausragend hohe Dividende. Formal rechnen verschiedene Analysten bereits mit einer Dividende von mehr als 9 Euro. Dies würde kalkulatorisch einer Dividendenrendite in Höhe von über 12 % entsprechen. Allerdings muss es dazu gar nicht kommen. Es reicht schon eine Fortsetzung der bisherigen Ausschüttung, die auf Basis des derzeitigen Kurses eine Dividendenrendite in Höhe von mehr als 6,2 % erbringen würde.

Dabei errechnet sich aus fundamentaler Sicht zudem ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von etwa 5 bis 7 (dies hängt vom Preis u.a. für Eisenerz ab). Die Aktie ist somit fundamental betrachtet recht gut nach unten abgesichert.

Dies kann sich auch im Kursverhalten widerspiegeln. Der Wert ist aus dieser technischen Perspektive mit einem Kurs von etwa 62 deutlich im Abwärtstrend. Allerdings fehlen nur 10 %, um die wichtigsten Indikatoren nach oben zu drehen. Demnach ist die Aktie insgesamt, die fundamentalen Gegebenheiten berücksichtigend, etwas unterbewertet. Der Titel könnte zum Turnaround mutieren, wenn die Notierungen bei 60 Euro den Abwärtsmarsch aufhalten können. Die hohe Dividendenrendite sichert Investoren gleichfalls noch einmal mächtiger nach unten ab.

Die Aktie wird derzeit von Analysten zwar beobachtet, aber mit spitzen Fingern angefasst. Es wäre nicht überraschend, wenn sich die Märkte bei diesem Titel irren würden.