Titel des Tages – Nagarro – muss man die kaufen?

Liebe Leser,

eine der Aktien des Tages ist sicherlich die fast unbekannte Sogware-Firma Nagarro, einer Abspaltung der bekannteren Allgeier SE. Nagarro ging heute mit einem Plus von gut 5 % vom Feld. Innerhalb der vergangenen drei Monate schaffte das Unternehmen bereits ein Plus von 48 %. Zeit, um sich mit der Aktie zu beschäftigen.

Nagarro: Gute Zahlen

Die Unternehmung hat einen, wie es heißt, „Werkzeugkasten“, um den Digitalisierungsprozess von Kunden zu fördern. Nagarro biete „alles“, um die Wettbewerbsfähigkeit etwa von Automobilzulieferern oder Reiseveranstaltern zu erhöhen.

Dies brachte dem Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz in Höhe von 430 Millionen Euro. 27 Millionen Euro davon erwirtschaftete Nagarro am deutschen Markt. Die Erlöse sind wg. Corona, wie es heißt, um lediglich 7 % gestiegen. Schon 2021 sollen die früheren Wachstumsraten in zweistelliger Dimension erreicht werden. Am 13. August, also vor weniger als zwei Wochen, nun präsentierte Nagarro seine Zahlen.

Das Unternehmen schaffte mit 127 Millionen Euro im zweiten Quartal einen Aufschlag in Höhe von 21,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal – immerhin. Dazu seien die Auftragsbücher bestens gefüllt. Nagarro schafft es offenbar noch nicht einmal, hinreichend schnell viel Personal zu beschäftigen. Diese Impression stützt die Vision des Unternehmens:

In den kommenden Jahren soll es jährlich um zumindest 20 % aufwärts gehen. Akquisitionen könnten diese Erwartung noch einmal nach oben steigen lassen. Dies wiederum korreliert mit dem Aufwärtstrend nach der Börseneinführung.

Das Unternehmen hat zwar ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von knapp 50. Doch selbst dies hat die Börsen aktuell nicht davon abgebracht, den Kurs gen Norden zu jagen. Vielmehr sind die Indikatoren derzeit klar aufwärts gestellt.

Dazu zählt etwa der GD200, der den langfristigen Aufwärtstrend beschreiben soll. Der GD200 ist derzeit bei 124,26 Euro angesiedelt und damit deutlich vom Aktienkurs bei 139 Euro entfernt. Zudem ist die Aktie auch oberhalb des GD100 etabliert. Der verläuft bei 103,88 Euro. Die 38-Tage-Linie, die mit dem kurzfristigen technischen Trend assoziiert ist, verläuft in Höhe von 122,5 Euro. Das Momentum ist sowohl kurz- wie auch langfristig nach oben gestellt. Die Dynamik des Kursgeschehens stimmt demnach.

Die Relative Stärke nach Levy ist gleichfalls kurz- wie auch langfristig positiv. Der Aufwärtstrend läuft – die Aktie hat auch in Bezug auf diese Indikatoren einen Vorsprung in Höhe von etwa 15 %, so die Meinung von Analysten. Demnach sei der Wert in den kommenden Wochen klar auf dem Weg zu weiteren Allzeithochs. Ob dies am Ende gelingt, werden die nächsten Tage zeigen. Der nächste Hochpunkt wäre bei 150 Euro zu erwarten.