Titel des Tages: NVidia – was für ein Hammer!

Liebe Leser,

vor uns liegt jetzt eine 1-Jahres-Bilanz von NVidia: + 78 % ist der Titel in den vergangenen 12 Monaten nach oben gesprungen. Die eigentliche Rallye begann überhaupt erst im Mai. Seither hat der Titel einen Aufwärtsmarsch angetreten, der seinesgleichen sucht. Und es wird noch weitergehen.

Sehr gute Nachrichten – wenn alles klappt

NVidia möchte Medienberichten zufolge die ARM-Übernahme vorantreiben. Dafür soll Anfang September ein Antrag bei der EU-Kommission gestellt werden. Demnach möchte das Unternehmen den britischen Chip-Entwickler Arm für eine Summe in Höhe von 54 Milliarden Dollar übernehmen. Die Untersuchung wird nach Berichten mehrere Monate lang dauern.

Deshalb jedoch sollte die Zustimmung nicht wie wohl erwartet bis zum Ablauf der Frist im März 2022 folgen, so zitiert die Nachrichtenagentur Reuters eine Vertrauensperson. Dies wiederum dürfte der Position der Wettbewerbsregulierer aus Großbritannien entsprechen. Die haben erklärt, dass der Deal den Wettbewerb schädigen würde.

ARM gilt als „neutral“, insofern das Unternehmen seine Patente etwa an Qualcomm verkauft hat, an Apple oder auch an Samsung. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch Ihr Smartphone mit einem Prozessor, den ARM lizensiert hat, betrieben wird. Insofern ist die geplante Übernahme durch NVidia tatsächlich ein Geschäft, das zumindest auf deutlichen Widerstand gestoßen ist.

Dennoch ist der Versuch jetzt eine neue Stufe. Dies scheinen zumindest die Märkte so zu sehen, die den Kurs auch am Freitag noch einmal um annähernd 2 Euro nach oben geschickt, haben. Es ist nicht verwunderlich, dass die Aktie damit einen weiteren Rekord – ein Allzeithoch – aufstellen konnte. Die Entwicklung ist aus wirtschaftlicher Sicht zumindest nicht maßlos.

Aktuell ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) trotz der hohen Bewertung erst bei etwa 50 angekommen. Das ist kein niedriger Wert, allerdings auch kein Wert, der vollkommen undenkbar ist. NVidia dürfte zusammen genommen als „anspruchsvoll“ bewertet gelten.

Die Aktie hat alleine im vergangenen Monat ein Plus in Höhe von 15 % realisiert. Damit hat sich auch da Plus aus den zurückliegenden drei Monaten auf fast 50 % nach oben geschoben. Die Aktie von NVidia ist allerdings schon seit längerer Zeit im klaren Aufwärtstrend. Über drei Jahre ging es um 220 % nach oben. In fünf Jahren konnte die Aktei sogar 1.254 % aufsatteln – und dabei gab es kaum einen Rücksetzer. Glücklich kann sich schätzen, wer den Titel über einen Zeitraum von zehn Jahren im Depot hatte. Der Kurs kletterte um abenteuerliche 8.266 % nach oben.

Technische Analysten bestätigen: Der Aufwärtstrend ist noch immer intakt. Die Indikatoren wie der GD200 zeigen klar nach oben. Die 200-Tage-Linie verläuft bei 132,17 Euro – der Abstand ist enorm. Insofern sind die positiven Stimmen aus diversen Lagern nachvollziehbar. 200 Euro als erste Hürde sind schnell erreicht.