Absoluter Kracher. Plug Power mit 10 %

Liebe Leser,

die Börse ist derzeit in den Hype-Sektoren wieder überraschend stark unterwegs. Nun gelang am Freitag dem US-Wasserstoff-Unternehmen Plug Power ein neuer Durchbruch. Die Aktie legte gleich um gut 10 % zu. Die Notierungen sind damit kurz davor, nun auch die Marke von 40 Euro im nächsten Schritt noch zu überwinden.

Unglaubliche Gewinne

Die nächsten Schritte erscheinen nun sehr nahe. Das US-Unternehmen hat binnen der zurückliegenden 52 Wochen nun auch die 100%-Marke überwunden. So hoch ist der Gesamtgewinn des Unternehmens. Damit sind die Kursgewinne höher ausgefallen, als dies für die Konkurrenz zu vermelden ist.

Der hohe Gewinn hat nun einen klaren Hintergrund, der über die bisherige Situation hinausgeht. Die Aktie ist von einer Großbank empfohlen worden. Dabei hat der Titel nun nach Meinung der US-Großbank Morgan Stanley nicht mehr 43 Dollar als Kursziel vor Augen, sondern immerhin 65 Dollar. Dies begründet sich nach Auffassung der Bankanalysten durch eine erhöhte Wasserstoffproduktion.

Die Wasserstoffproduktion steige um 86 %. Die Elektrolyseure bringen 131 % mehr. Beide Umsatzanstiege wiederum sind für die Korrektur des Umsatzzieles verantwortlich.

Grob kalkuliert wäre damit die Aktie für Euro-Investoren mit über 50 Euro zu taxieren. Das ist erheblich. Die Aktie hat demnach die Chance, ausgehend vom aktuellen Kursniveau immerhin einen Aufschlag in Höhe von über 20 % zu realisieren.

Die Notierungen sind allerdings in den vergangenen vier Wochen bereits um über 26 % geklettert. Innerhalb von drei Monaten gewann die Aktie nun unter dem Strich über 66 %. Das dokumentiert den gewaltigen Trend, den Plug Power nun geschafft hat. Der Turnaround nach einer wiederum gewaltigen Kursabwärtsfahrt ist beeindruckend. Der Titel hatte darunter gelitten, dass es nach den US-Wahlen mit Wirkung der Amtseinführung von Joe Biden im Januar 2021 rasche Gewinnmitnahmen gab. Die erhofften Beiträge zum Klimaschutz wird die Biden-Regierung ggf. noch leisten – allerdings nicht in dem Tempo, das die Börsen den vorhergehenden Kursgewinnen offenbar zugrunde gelegt hatten.

Nun sind sämtliche Indikatoren für die Trendmessung eindeutig positiv. Der Titel kann nach Auffassung von Analysten zum einen charttechnisch punkten. Aus Sicht der Charttechnik hat die Aktie nur noch bei 40 Euro eine klare Hürde, die es zu überwinden gilt. Aus der technischen Analyse heraus kann der Kurs sogar darauf setzen, dass sämtliche Signalgeber klar im Hausse-Modus sind. Der wichtigste Indikator sollte der GD200 sein. Der verläuft in Höhe von gut 30 Euro und ist durch die jüngsten Gewinne um mehr als 23 % distanziert worden. Somit ist die Aktie nun im deutlichen Aufwärtstrend. Die kürzerfristigen Indikatoren, etwa das Momentum über verschiedene zeitliche Dimensionen wie auch die Relative Stärke, sind bereits weit überwunden.