Unfassbar: Reiseveranstalter gewinnt weiter – Carnival auf dem Weg nach oben?

Liebe Leser,

selbst am Tag der massiven Einschränkungen in Deutschland und vor weiteren Beschränkungen in westlichen Ländern gewinnt ein Reiseunternehmen noch dazu: Carnival Corporation. Dies ist überraschend. Der Trend müsste in die andere Richtung gehen. Was ist da los?

Carnival: Erstaunlich genug

Es ist erstaunlich genug: Die Aktie setzte sich mit einem Plus von 5,3 % nach oben ab. Der Titel hat damit die wichtige Marke von 15 Euro wieder hinter sich gelassen. Die Notierungen sind langsam aber sicher wieder deutlich stärker geworden. Achtung: Die Aktie ist zuletzt allerdings vor den aktuell gewonnenen gut 6 % innerhalb von fünf Tagen deutlich nach unten gefallen. Es ging um -19,5 % nach unten.

Dies wiederum dürfte aus Sicht von Chartanalysten nur ein Vorbote dessen sein, was die Aktie an sich erleben wird. Denn der Titel ist auch bezogen auf die vergangenen drei Monate mit -27 % und auch bezogen auf die vergangenen fünf Monate noch deutlich im Minus.

Die Notierungen sind damit nicht nur charttechnisch in einer schlechten Ausgangsposition, sondern auch technisch betrachtet. Konkret:

Die Aktie hat sowohl den GD20, den GD38, den GD50 oder auch den GD100 und den GD200 weiter verfehlt. Der GD200 als langfristiges Trendsignal ist bei immerhin 22,17 Euro mittlerweile noch immer 30 % entfernt.

Das Momentum ist klar im negativen Bereich. Dies gilt auch für die Relative Stärke – und dies in zweierlei Hinsicht: Sowohl kurz- wie auch langfristig sind die Notierungen massiv nach unten gerutscht. Das heißt:

Charttechnisch und technisch betrachtet ist der Wert schon lange im Abwärtstrend. Die Gewinne vom Donnerstag passen hier nicht in das Bild: Es gibt praktisch keine neuen Nachrichten für den Kreuzfahrtanbieter, die das Geschehen rechtfertigen könnten. Insofern ist die Aktie sogar massiv in einem Stimmungsloch.

Corona gibt hier den Takt vor. Der Kreuzfahrtanbieter ist bereits seit mehr als einem Jahr in einer bestenfalls schwankenden Stimmungslage. Über Monate waren die Schiffe nicht gefahren. Carnival hat und hatte sich einen sehr hohen Kredit von Eigentümer besorgt. Die Negativnachrichten haben sich auch nicht durch die zwischenzeitlichen Lockerungen verdrängen lassen.

Nun stellt sich die Frage, warum die Kurse am Donnerstag plötzlich stärker geworden sind. Eine plausible Antwort darauf lässt sich kaum ermitteln. Insofern sollten die Notierungen und der Kursverlauf als Ausrutscher nach oben ohne jede Relevanz gelten – charttechnisch und technisch orientierte Algorithmen werden bei der Aktie derzeit noch keinen Impuls für steigende Notierungen erkennen können. Es ändert sich nichts: Die Aktie ist wahrscheinlich prädestiniert für weitere Gewinnmitnahmen.

Massiv anders ist die Situation für Investoren, die einen langfristigen Turnaround suchen – der ist hier angesichts der ggf. eines Tages wieder wandelnden Corona-Aussichten dann wiederum wahrscheinlicher. Aktuell weisen die Signale nach unten.