Unfassbar: Totaler Durchbruch bei Plug Power und Nel Asa

Liebe Leser,

die Angst vor einem kleinen Crash bei Wasserstoff-Werten war vergleichsweise groß. Unnötig, wie Beobachter inzwischen meinen. Die Kurse sind am Dienstag weitgehend wieder durch die Decke gegangen. Die Aktie von Plug Power hat dabei den Wert von Nel Asa deutlich überwinden können.

Plug Power: Zurück

Für Plug Power aus den USA ging es insgesamt um etwa 5,4 % nach oben. Nel Asa konnte einen Aufschlag in Höhe von etwa 5,2 % für sich verbuchen. Die Unterschiede sehen zunächst nicht besonders groß aus. Die Wahrheit lautet allerdings: Ein Unternehmen ist nun deutlich besser als das andere Unternehmen.

Plug Power befindet sich noch immer im Aufwärtstrend. Die Aktie hat also aus einer Position der relativen Stärke heraus zulegen können. Die Aktie von Nel Asa hingegen ist weitgehend in den Abwärtstrend gerutscht. Allenfalls ein Seitwärtstrend ist dem Unternehmen derzeit noch zuzuschreiben.

Allerdings hat sich Plug Power in jeder Hinsicht stärker entwickelt. Die Aktie profitiert von den starken Kooperationen, die in Asien und in Australien jeweils geschlossen worden sind. Die Notierungen konnten danach mit Blick aufsteigende Umsätze und möglicherweise auch Gewinne ab dem Jahr 2024 deutlich zulegen. Zwischenzeitlich kratzte Plug Power sogar an der Marke von 40 Euro. Nach einem Zwischenspurt um annähernd 70 % binnen weniger Wochen jedoch fehlte die Kraft, um auch noch diese Hürde zu überwinden.

Dennoch blieb der Kurs noch immer bei mehr als 30 Euro stehen, was bis zum heutigen Tag interessant ist. Denn damit hat die Aktie charttechnisch betrachtet noch immer einen Lauf. Die Unterstützung bei 30 Euro gilt als bedeutend. Solange es gelingt, diese Unterstützung zu halten, ist der Wert für einige Wochen abgesichert.

Nun beläuft sich der neue Vorsprung auf diese Marke jedoch auf über 5 %. Dies ist eine starke Entwicklung. Daher hat der Titel aus Sicht der Charttechniker nun erneut die Chance, einen Ausflug in Richtung von 35 und dann sogar 40 Euro zu unternehmen. Die bedeutendsten technischen Marken sind gleichfalls überwunden. Die 200-Tage-Linie verläuft mittlerweile bei weniger als 30 Euro. Das gilt als guter Indikator dafür, dass Plug Power langfristig – anders als die norwegische Nel Asa – im Aufwärtstrend ist und dort wahrscheinlich auch zunächst verharren wird.

Auch die mittelfristigen Trend-Indikatoren sind stark genug, um hier von einem mächtigen Aufwärtstrend auszugehen. Die Aktie hat dabei die Chance, beide Impulse aufzunehmen. Nel Asa hingegen ist zumindest langfristig, tatsächlich auch mittelfristig wieder ins Abseits geraten. Zumindest kämpft der Wert trotz der Gewinne mit dem GD100. Damit ist die Antwort auf die Frage, welche Aktie stärker ist, eindeutig.