Das Comeback des Tages: Plug Power

Liebe Leser,

Plug Power feierte jetzt nichts anderes als das Comeback des Tages. Der US-Konzern konnte am Donnerstag in den ersten Handelsminuten einen Aufschlag in Höhe von mehr als 6,5 % für sich verbuchen. Dies ist ein äußerst wichtiges Signal. Es sieht so aus, als gäbe es nun wieder Chancen auf einen Durchmarsch in Richtung deutlich höherer Notierungen.

Plug Power: Dieser Trend ist stark

Der Trend ist massiv nach oben gerückt worden. Der Grund dahinter scheint eine Nachricht über eine Kooperation mit Certarus zu sein. Diese Kooperation war zwei Tage zuvor an die Öffentlichkeit geraten und hat dabei allerdings anfangs keinen Widerhall erzeugt. Nun sieht die Situation anders aus – es gab mächtige Käufe und damit einen wahren Treiber der Kursentwicklung.

Plug Power musste nach herben Verlusten in den zurückliegenden vier Wochen endlich wieder einen deutlichen Aufwärtsimpuls landen. Die Aktie hat ausgehend von einem sehr starken und nachhaltigen Aufwärtstrend insgesamt annähernd 30 % abgegeben. Das bedeutet, der Wert ist ausgehend von fast 40 Euro sogar unter die Marke von 30 Euro gesunken.

Dies ist deshalb bedeutend, weil bei 30 Euro eine charttechnische Unterstützung vermutet worden war, die Plug Power auch tatsächlich spektakulär unterkreuzte. Darin sehen Charttechniker in der Regel einen Bruch im Aufwärtstrend, der zumindest gefährlich werden kann.

Auf diese Weise holte Plug Power auch auf, was zuvor Werte wie Nel Asa, Ballard Power oder auch ITM Power aus derselben Branche erlebt hatten. Die Wasserstoff-Unternehmen wurden zusehends schwächer. Umso besser ist das Comeback am Donnerstag.

Plug Power setzte sich auf diese Weise an die Spitze der Branche. Der Wert hat den Hausse-Modus aus charttechnischer Sicht wieder erstklassig erobern können. Die Bilanz der zurückliegenden drei Monate ist damit wieder deutlich positiv. Plug Power legte mehr als 33 % zu und schaffte auf diese Weise den Sprung an die Spitze der Branche.

Auch die technischen Analysten sind nunmehr wieder bereit, Beifall zu spenden. Plug Power konnte mit dem Husarenritt vom Donnerstag zwei wichtige Signale setzen. Zum einen gelang es, den GD100 wieder zu überkreuzen. Die 100-Tage-Linie gilt als bedeutender Gradmesser für die Feststellung, ob ein Wert in einen mittelfristigen Aufwärtstrend rückt. Der GD100 lag bei etwa 27,50 Euro, wurde am Mittwoch getestet und dann spektakulär wieder überwunden.

Eine zweite Linie, die bedeutend ist, stellt der GD200 dar. Der gleitende Durchschnittskurs aus 200 Tagen war gleichfalls bei etwa 27,90 Euro getestet worden – erfolgreich, wie sich zeigte. Da beide Trend-Indikatoren an einem Tag gefährdet waren und erfolgreich getestet worden sind, bestätigt dies den Aufwärtstrend von Plug Power. In Kombination mit der Kooperation ist dies ein gutes Signal.