Unfassbar: Plug Power

Liebe Leser,

die Notierungen im Wasserstoff-Bereich gelten manchen Analysten als sehr hoch. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass und wenn die Kurse auch am Freitag größtenteils nach unten gewandert sind. Die Notierungen von Plug Power aber haben zahlreiche Beobachter besonders enttäuscht. Gibt es hier noch einmal ein ernsthaftes Comeback? Und wo liegt das Kursziel?

Plug Power: Krach

Die Aktie des US-Unternehmens ist mit einem Schlag gleich um -2,6 % nach unten gerutscht. Dies wäre in normalen Zeiten kein großes Problem, allerdings ist die Aktie ohnehin schon sehr schwach aufgestellt. Zuletzt ging es innerhalb einer Woche um -10 % abwärts. In einem Monat musste das Unternehmen mit seiner Aktie einen Abschlag in Höhe von -27,4 % hinnehmen.

In drei Monaten ging es um -35,6 % nach unten und in einem Jahr um -64 %. Dies sind Signale dafür, dass die Märkte skeptisch geworden sind. Unter dem Strich ist es aus Sicht der charttechnischen und statistisch orientierten Beobachter Zeit dafür, von einem kräftigen Abwärtstrend zu sprechen. Die Aktie ist allerdings nicht per Zufall so weit nach unten gerutscht – und insgesamt auch nicht vollkommen hilflos.

Der Wert hat innerhalb von einem Jahr deshalb so viel verloren, weil zahlreiche Investoren vorab darauf gesetzt hatten, dass Joe Biden für eine große Investition in den Wasserstoff-Bereich oder die Alternative Energie im Kampf gegen den Klimawandel sorgen würde. Das ist aktuell geplant, scheitert aber noch an einem Politiker aus der eigenen Partei, den Demokraten. Der Wert hat daher seine Anhänger auf die Folter gespannt. Die Investoren goutieren dies mit fallenden Notierungen.

Wie weit es noch nach unten gehen kann, ist nicht absehbar. Allerdings sind die Kurse aus Sicht der Analysten bei einer erfolgreichen Wende im US-Investitionskampf möglicherweise auch in der Lage, relativ schnell wieder aufwärts zu drehen. Die Aktien von Plug Power hatten im Vorlauf der US-Investitionsdebatte einen Kurs von annähernd 40 Euro erreicht. Im Jahr 2020 war es zwischenzeitlich sogar auf über 55 Euro aufwärts gegangen.

Seither hat sich die wirtschaftliche Ausgangslage für Plug Power nicht verschlechtert, das Unternehmen konnte eine interessante Kooperationen starten, die in Australien und Asien ihren Ursprung finden. Vor diesem Hintergrund gilt derzeit:

Die Aktie ist klar im charttechnischen und statistischen Abwärtstrend.

Die Aktie ist technisch betrachtet mit Kursen unter dem GD200 und dem GD100 auch klar im Baisse-Modus.

Aber der Titel sollte noch Phantasie haben. Was passiert, wenn die US-Regierung um Joe Biden ihr aktuell noch immer geplantes Investitionsvorhaben nun endlich gegen den eigenen Abgeordneten durchbringen kann. Kehren die Investoren dann zurück? Die kommende Woche wird dies zeigen.