Deal des Tages: Nel Asa

Liebe Leser,

unfassbar, in welche Richtung sich Nel Asa plötzlich entwickelt hat. Das Unternehmen aus Norwegen konnte am Freitag nach einigen größeren Enttäuschungen recht plötzlich wieder einen Aufschlag in Höhe von mehr als 7,3 % feiern. Damit ist die Aktie auch über eine vorher bedeutende Marke gesprungen, die nun einen nachhaltigen Impuls bringen kann. Geht die Aktie wieder in eine kräftige Rallye über?

Nel Asa: Das war wichtig

Da Unternehmen hat durch den Gewinn von über 7,3 % sogar den Kurs von 1,30 Euro überwunden. Der Tagesgewinn war so hoch wie bei keinem anderen Unternehmen der Wasserstoff-Branche. Die Notierungen konnten sich etwa von dem großen Konkurrenten Plug Power deutlich absetzen, der weder Gewinne noch Verluste einheimste. Dabei sind die Notierungen von Nel Asa sogar fast ansatzlos so massiv nach oben geklettert.

Das Unternehmen selbst konnte ohne weitere Nachrichten zulegen – dies ist wiederum ein gutes Signal, weil offenbar einige Investoren aktiv erkannt haben, dass die vorhergehenden Rücksetzer im Vergleich zur Konkurrenz von Plug Power etwa deutlich zu stark waren. Nel Asa hat ebenso wie Plug Power aus wirtschaftlicher Sicht noch keine guten Karten. Dennoch ging es für die Norweger rascher abwärts.

Erst vor gut einer Woche präsentierte Nel Asa seine Zahlen. Die gute Nachricht für Investoren lautete, dass der Umsatz im betreffenden 4. Quartal gestiegen ist. Die schlechte Nachricht lautete indes, dass auch der Verlust geklettert ist. Dies wiederum trübt den Eindruck noch nicht hinreichend. Das eigentliche Dilemma besteht darin, dass die Notierungen aktuell eine Marktkapitalisierung von 1,7 Milliarden Euro ergeben. Der Umsatz des Unternehmens wird für das laufende Jahr 2022 allerdings auf nur gut 180 Millionen Euro geschätzt. Selbst dieses Ergebnis ist noch lange nicht erreicht. In diesem Sinne ist die Aktie – bei Verlusten in der Bilanz – deutlich überbewertet.

Die Stimmung allerdings prägt den Kurs in erster Linie. Hier kommt es auf messbare Trends an. Die Notierungen haben nun mit dem Gewinn vom Freitag die 38-Tage-Linie überraschend wieder überwunden. Dieser GD38 verläuft in Höhe von 1,29 Euro. Dies könnte ein erster Impuls sein, um wieder eine höhere Dynamik zu erzeugen.

Der GD200 und der GD100 als lang- und mittelfristige Trend-Indikatoren indes sind aus Sicht der technischen Analysten noch einmal gut 15 % entfernt. Die Stimmung ist daher noch nicht euphorisch, aber immerhin deutlich besser geworden. In der neuen Woche wird sich zum Wochenauftakt unmittelbar zeigen, wie viel der neue Impuls wert ist.

Chartanalysten hatten 1,30 Euro gleichfalls als bedeutende Hürde identifiziert. Daher kann der Freitagsverlauf der Startschuss für eine besondere Entwicklung sein.