Gigantische Wasserstoff-Werte: Hier geht es richtig los!

Liebe Leser,

die Wasserstoff-Werte haben in den vergangenen Tagen alle Mauern eingerissen. Es wird offensichtlich, dass die Unternehmen vom Hype leben, der durch die Energie-Diskussion entfacht worden ist. Deutschland, die EU und vor allem die USA wollen eigenem Bekunden nach auf Gas und Öl aus Russland verzichten. Irgendjemand und irgendwas muss aber die Energie ersetzen, die dann fehlt. Diese Rolle sollen die alternativen Energien übernehmen. Wasserstoff rechnet dazu. Ein Unternehmen hat am Freitag massiv zugelegt: PowerCell Sweden.

PowerCell Sweden: Unfassbar

Die Aktie konnte mit einem Aufschlag in Höhe von 10 % aufwarten. Dies ist nur eine der guten Nachrichten für das Unternehmen. Der Titel schaffte es zudem, die Hürde von 20 Euro zu überwinden. Das zeigt, dass der Titel in einen neuen Aufwärtstrend rutschen kann. Charttechnisch betrachtet gelang es somit, zumindest zunächst die größte Hürde zu überwinden.

Die nächste Hürde aus den vergangenen 12 Monaten wird sich erst in Höhe von 23 bis 24 Euro in den Weg stellen, lehrt zumindest die Erfahrung. Die Aktie hat in den zurückliegenden 12 Monaten einen Rücksetzer in Höhe von -35 % realisiert. Dabei war der Titel zwischenzeitlich sogar unter die markante Untergrenze von 15 Euro gerutscht. Nun aber haben sich die Verhältnisse wieder deutlich verbessert.

Die Aktie hat in den zurückliegenden vier Wochen einen Aufschlag in Höhe von 32 % für sich verbuchen können. Der Titel konnte dabei in den vergangenen fünf Tagen sogar einen Aufschlag von 22 % schaffen. Die Gewinne am heutigen Freitag sind die größten in der Branche überhaupt.

Dabei dürften die wirtschaftlichen Aussichten am Ende nur begrenzt gut sein. Die Unternehmen der Branche insgesamt sind bei weitem noch nicht in der Lage, Unternehmensgewinne für sich verbuchen zu können. Wahrscheinlich wird auch das gesamte Jahr 2023 noch keine Gewinne bringen. Erst im Jahr 2024 rechnen die ersten Konzerne dieser Branche und Größenordnung mit Gewinnen auf Unternehmensebene. Wirtschaftlich betrachtet sind die aktuellen Investitionen in dieses Segment also noch immer reine Hoffnungsaktivitäten.

Technische Analysten aber haben zumindest im Fall von PowerCell Sweden nun erneut gute Chancen identifiziert. Dabei sind die Notierungen bezogen auf den GD200, der langfristige Trends beschreibt und bei 17,23 Euro verläuft, deutlich im Hausse-Modus. Die Aktie hat auch den GD100 deutlich hinter sich gelassen. Die 100-Tage-Linie verläuft in Höhe von 16,93 Euro. Selbst der GD38 ist nun überwunden worden. Die kurzfristige Trendmarkierung hat mit 14,51 Euro einen deutlich tieferen Kurs als die längerfristigen Indikatoren. Insgesamt ergibt sich für PowerCell Sweden damit inzwischen ein deutlich positives Bild.