Tagessieger: Ballard Power – Wasserstoff aus Kanada

Liebe Leser,

überraschend wurde am Donnerstag der kanadische Titel von Ballard Power zum großen Tagessieger. Der Wert hat an den Aktienmärkten einen Impuls über teils bis zu mehr als 6 % erhalten. An der Börse Nasdaq konnte die Notierungen im Nachmittagshandel nicht mehr ganz so stark wie zuvor punkten. Dennoch ist es erstaunlich, dass Ballard Power ausgerechnet jetzt zum großen Rennen ausholt. Das Unternehmen ist ohne bemerkenswerte Nachrichten an den Börsen nach vorne geprescht. Es wird spannend.

Wie weit kann die Aktie von Ballard Power noch steigen?

Ein Blick auf die Zahlen zeigt, warum diese Entwicklung letztlich zunächst überraschend ist. Der Konzern hat im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 131 Millionen kanadischen Dollar erzielt. Dabei wurde ein Verlust von 123 Millionen kanadischen Dollar angehäuft (EBIT ohne Zinsen und Steuern). Auf Basis der Verluste inklusive Steuern und Zinsen ging es sogar mit einem Minus von 143 Millionen kanadischen Dollar aus dem Geschäftsjahr.

Die Verluste sind höher als der Umsatz – dies deutet auf ernsthafte Probleme hin. Nun ist der Umsatz im ersten Quartal mit 27 Millionen kanadischen Dollar recht gering gewesen, wenn der Verlust wie gemeldet bei 51 Millionen kanadischen Dollar lag. Wie lässt sich dies einordnen? Der Umsatz soll 2022 insgesamt bei 143 Millionen kanadischen Dollar liegen. Sind die wirtschaftlichen Ergebnisse ähnlich groß wie zuvor, dürfte ein erheblicher Verlust in Höhe von 100 Millionen kanadischen Dollar entstehen, eher mehr.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ballard Power?

Dies wiederum deutet darauf, dass der Wert aus wirtschaftlicher Sicht eminent überbewertet ist. Da es keine neuen Nachrichten gibt, hat sich daran zuletzt auch nichts geändert. Die Einschätzung bleibt bestehen. Dennoch hat Ballard Power am Donnerstag wie beschrieben einen erheblichen Aufschlag für sich verbuchen können. Die Notierungen haben mit dem Gewinn von über 6 % in Europa einen Kurs von über 7 Euro erreicht. Dies wiederum ist erstaunlich, insofern Werte wie Nel Asa oder PowerCell Sweden am Donnerstag sogar in den roten Bereich gerutscht sind.

Ballard Power ist im Vergleich zu den sonstigen Wasserstoff-Unternehmen allerdings deutlich jener Wert, der am stärksten in den Abwärtstrend gerutscht ist. Maßstab ist der GD100, ebenso der GD200. Die beiden technischen Indikatoren wurden klar unterboten. Die Abstände sind mit 18,8 % bzw. 34,8 % so groß, dass ein Wechsel in den Aufwärtstrend aus dieser Sicht zunächst recht unwahrscheinlich zu sein scheint. Die Notierungen sind damit deutlicher im Abwärtstrend als Plug Power und wesentlich schlechter noch als Nel Asa.

Der Trend scheint derzeit nicht zu leugnen, auch wenn der Donnerstag ohne Zweifel zu einem enormen Anstieg für Ballard Power geführt hat, den so kaum jemand erwarten konnte – die wirtschaftlichen Ergebnisse sind einfach zu schwach.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Ballard Power-Analyse von 25.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Ballard Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Ballard Power Aktie

Ballard Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...