Alphabet Aktie: Davon sollte man die Finger lassen

Alphabet, ein Unternehmen aus dem Markt “Telekommunikationsdienste”, notiert aktuell (Stand 17:28 Uhr) mit 98.89 USD deutlich im Minus (-1.67 Prozent), die Heimatbörse des Unternehmens ist NASDAQ GS.

In einem komplexen Analyseprozess haben Analysten unseres Hauses Alphabet auf Basis von insgesamt 5 Bewertungskriterien eingeschätzt. Sämtliche Einzelkriterien führen zu einer Einstufung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus errechnet sich in der abschließenden Gesamtbetrachtung eine generelle Einstufung der Aktie.

1. Analysteneinschätzung: Alphabet erhielt in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 38 Analystenbewertungen.Die durchschnittliche Bewertung des Wertpapiers ist dabei “Buy” und setzt sich aus 36 “Buy”-, 2 “Hold”- und 0 “Sell”-Meinungen zusammen. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Alphabet vor. Aufgrund des Durchschnitts der Kursprognose von (2796 USD für das Wertpapier ergibt sich ein Aufwärtspotential von 2680,15 Prozent (ausgehend vom letzten Schlusskurs, 100,57 USD), folgt man der Meinung der Analysten. Dies stellt also eine “Buy”-Empfehlung dar. Alphabet erhält für diesen Abschnitt in Summe damit eine “Buy”-Bewertung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alphabet?

2. Technische Analyse: Eine Betrachtung der charttechnischen Entwicklung einer Aktie mithilfe des gleitenden Durchschnitts kann dazu genutzt werden, den aktuellen Trend des Wertpapiers zu ermitteln. Schauen wir uns den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der Alphabet-Aktie aus den letzten 200 Handelstagen an. Dieser Wert beträgt aktuell 124,71 USD. Damit liegt der letzte Schlusskurs (100,57 USD) deutlich darunter (Unterschied -19,36 Prozent). Wir bewerten die Aktie auf dieser Basis damit als “Sell” Wie sieht diese Rechnung aus, wenn man den gleitenden Durchschnitt auf Basis der letzten 50 Handelstage bestimmt? Auch für diesen Wert (112,68 USD) liegt der letzte Schlusskurs unter dem gleitenden Durchschnitt (-10,75 Prozent), somit erhält die Alphabet-Aktie auch für diesen ein “Sell”-Rating. Die Alphabet-Aktie wird für die einfache Charttechnik in Summe somit mit einem “Sell”-Rating versehen.

3. Relative Strength Index: Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Alphabet heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 81,94 Punkten, zeigt also an, dass Alphabet überkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine “Sell”-Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Wie auch beim RSI7 ist Alphabet auf dieser Basis überkauft (Wert: 72,85). Das Wertpapier wird für den RSI25 damit ebenfalls mit “Sell” eingestuft. Zusammen erhält das Alphabet-Wertpapier damit ein “Sell”-Rating in diesem Abschnitt.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Alphabet-Analyse von 29.03. liefert die Antwort:

Wie wird sich Alphabet jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Alphabet Aktie

Alphabet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...