BASF tut es schon wieder?

An der Heimatbörse Xetra notiert Basf per 29.09.2022, 09:48 Uhr bei 38.39 EUR. Basf zählt zum Segment “Diversifizierte Chemikalien”.

In einem komplexen Analyseprozess haben Analysten unseres Hauses Basf auf Basis von insgesamt 7 Bewertungskriterien eingeschätzt. Sämtliche Einzelkriterien führen zu einer Einstufung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus errechnet sich in der abschließenden Gesamtbetrachtung eine generelle Einstufung der Aktie.

1. Relative Strength Index: Mithilfe des Relative Strength Index (RSI), einem Indikator aus der technischen Analyse, lässt sich eine Aussage treffen, ob ein Wertpapier “überkauft” oder “überverkauft” ist. Dazu werden die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation gesetzt. Schauen wir auf den RSI der letzten 7 Tage für die Basf-Aktie: der Wert beträgt aktuell 72,77. Demzufolge ist das Wertpapier überkauft, wir vergeben somit ein “Sell”-Rating. Der RSI der letzten 25 Handelstage ist weniger volatil als der RSI7 und ergänzt unsere Analyse um eine längerfristigere Betrachtung. Entgegen dem RSI7 ist Basf hier weder überkauft noch -verkauft. Für den RSI25 wird das Wertpapier daher mit “Hold” eingestuft. Insgesamt liefert die Analyse der RSIs zu Basf damit ein “Sell”-Rating.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BASF?

2. Branchenvergleich Aktienkurs: Basf erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von -26,8 Prozent. Ähnliche Aktien aus der “Chemikalien”-Branche sind im Durchschnitt um 56,73 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -83,53 Prozent im Branchenvergleich für Basf bedeutet. Der “Materialien”-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 56,73 Prozent im letzten Jahr. Basf lag 83,53 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die Unterperformance sowohl im Branchen- als auch im Sektorvergleich führt zu einem “Sell”-Rating in dieser Kategorie.

3. Fundamental: Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Basf liegt bei einem Wert von 8,26. Die Aktie liegt damit im Vergleich zu Werten aus der Branche “Chemikalien” (KGV von 41,52) unter dem Durschschnitt (ca. 80 Prozent). Aus Sicht fundamentaler Kriterien ist Basf damit unterbewertet und erhält folglich eine “Buy”-Bewertung auf dieser Stufe.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BASF-Analyse von 20.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich BASF jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BASF Aktie

BASF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...