Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktie von Bayer schaffte einen unheimlichen Kurssprung – zweistellig. Das hat Gründe, gute Gründe. Der Konzern hat die Glyphosat-Klage in Philadelphia gewonnen, auf die aktuell die Börsenwelt blickte. Der Sieg kam durchaus überraschend.
Bayer: Es geht voran!
Die Leverkusener verbuchen damit nur einen sogenannten Etappenerfolg. Aber immerhin. Das Gericht – ein Bundesberufungsgericht – urteile, dass das Bundesrecht bei den Warnhinweisen vor Verkauf und Nutzung des Unkrautvernichters über dem Landesrecht des Bundesstaates Pennsylvania stünde.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bayer AG?
Das wiederum war Gegenstand der Beschwerde, die Bayer gegen ein Urteil aus der Vorinstanz eingelegt hatte. Die neue Lage wird brisant. Nun geht es um das nächste Urteil des sogenannten Supreme Court. Dies ist das oberste Gericht, die Urteilssprechung dort wird nicht mehr revidiert werden können.
Oder anders ausgedrückt: Im wichtigen Verfahren geht es nun darum, den Etappensieg dann auch im Nachhinein noch für andere Verfahren zu nutzen. Die Klagen nach der Übernahme von Monsanto im Jahr 2018 waren Bayer fast über den Kopf gewachsen. Die Übernahme selbst hatte schon 60 Milliarden Dollar gekostet.
Dabei sind zahlreiche Klagen am Ende bereits außergerichtlich beigelegt worden. Diese Einigungen haben am Ende Milliarden von Dollar oder auch Euro gekostet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bayer AG?
Die Flut an Klagen wir noch nicht beendet sein, nun aber wird immerhin ein juristischer Ausweg für die Bayer AG sichtbar. Das Unternehmen prüft die Auswirkungen dieses Urteils auf andere anhängige Verfahren und will seine Argumente, die vom Third Circuit vollständig übernommen wurden, vor dem US Supreme Court vortragen”.
Die Börsen haben sich bedankt. Der Titel konnte sich mit dem Plus auf annähernd 29 Euro schieben. Es ist noch kein Aufwärtstrend zu verbuchen oder auch nur in Sicht. Dennoch dreht die Stimmung mittlerweile massiv. Der Titel ist aktuell nur noch fast 28 Mrd. Euro wert. Die Aktie hat um mehr als 60 % verloren, seitdem die Übernahme stattfand.
Dennoch: Der Aufwärtstrend kommt formal und an den Börsen inzwischen schon recht nahe. Die kommende Woche wird dazu sehr spannend.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Bayer AG-Analyse von 10.10. liefert die Antwort:
Wie wird sich Bayer AG jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Bayer AG Aktie