Diese 6 KI-Tools helfen im Alltag

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

vor einem Jahr hat das Team der Techaktien-Masterclass Ihnen einige KI-Tools vorgestellt, die den Alltag erleichtern können. Inzwischen hat sich der Markt rasant weiterentwickelt, und neue Akteure drängen in die KI-Welt. Seit OpenAI im November 2022 mit ChatGPT an den Markt ging, haben sich die Anzahl und Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools vervielfacht. Es gibt mittlerweile spezialisierte Assistenten, die nicht nur für den geschäftlichen Einsatz, sondern auch im privaten Alltag wertvolle Hilfe leisten. Das Team der Techaktien-Masterclass möchte Ihnen heute ein aktualisiertes Bild geben, das die jüngsten Entwicklungen aufgreift und zeigt, wie die ursprünglich genannten Tools weiterhin relevant bleiben – und welche neuen Tools sich dazu gesellen:

  1. ChatGPT: (Geschäfts-)Briefe erstellen, allgemeine Fragen, Ideenratgeber

ChatGPT von OpenAI bleibt eines der vielseitigsten KI-Tools. Neben der Beantwortung von allgemeinen Fragen und der Erstellung von Texten wird es in immer mehr Geschäftsanwendungen integriert, wie etwa bei Microsoft Office-Produkten. Wenn Sie ChatGPT noch nicht ausprobiert haben, wird es höchste Zeit.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei DAX?

  1. DALL-E 2: Bilder aus Textbeschreibungen erzeugen

DALL-E 2 hat sich spürbar weiterentwickelt und wird deswegen auch zunehmend in kreativen Branchen verwendet. Von der Erstellung von Kunstwerken bis hin zu Marketingmaterialien ist DALL-E 2 ein verlässliches Werkzeug für visuelle Inhalte, die auf einfache Textbeschreibungen basieren.

  1. Genei: Große Texte zusammenfassen

Genei bleibt ein praktisches Tool, um lange wissenschaftliche Artikel, Berichte oder Dokumentationen effizient zusammenzufassen. Besonders in Zeiten der Informationsüberflutung ein unverzichtbarer Helfer, um den Kern eines Textes in wenigen Wörtern zu formulieren. Sehr hilfreich auch für Studenten.

  1. DeepL: Übersetzungen auf höchstem Niveau

Der Übersetzungsdienst DeepL wurde im vergangenen Jahr ebenfalls erheblich verbessert in puncto Genauigkeit und Natürlichkeit in der Sprachübersetzung. Mit der zunehmenden Globalisierung wird dieses Tool für viele Unternehmen und Einzelpersonen unverzichtbar und mit der kontinuierlichen Verbesserung bleiben den Nutzern peinliche Missverständnisse erspart.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei DAX?

  1. LanguageTool: Logik-, Grammatik- und Rechtschreibprüfung

LanguageTool ist nicht nur ein einfacher Rechtschreibprüfer, sondern hilft auch, komplexe Texte stilistisch zu verbessern. Es ist nach wie vor ein unverzichtbares Werkzeug für das Schreiben fehlerfreier Texte in mehreren Sprachen. Wenn Sie auf der nächsten – auch internationalen – Familienfeier eine Rede halten wollen, kann Ihnen Language Tool mit wenig Aufwand das passende Manuskript anfertigen.

  1. Beautiful: Perfekte Präsentationen

Beautiful.ai bleibt ein zuverlässiges Tool für die Erstellung beeindruckender Präsentationen. Es bietet innovative Vorlagen und Designvorschläge, um ohne viel Aufwand ansprechende und professionelle Folien zu erstellen. Ideal für Funktionäre aus Vereinen oder für private Projekte.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre DAX-Analyse von 10.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich DAX jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur DAX Aktie

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...