Intel Aktie: Schlechte Nachrichten!

Intel weist am 08.12.2022, 14:05 Uhr einen Kurs von 28.6 USD an der Börse NASDAQ GS auf. Das Unternehmen wird unter “Halbleiter” geführt.

Um diesen Kurs zu bewerten, haben wir Intel einem mehrstufigen Analyseprozess unterzogen. Daraus resultieren Einschätzungen danach, ob Intel jeweils als “Buy”, “Hold” bzw. “Sell” zu klassifizieren ist. Eine abschließende Konsolidierung dieser Einschätzungen ergibt die Gesamtbewertung.

1. Technische Analyse: Die 200-Tage-Linie (GD200) der Intel verläuft aktuell bei 37,47 USD. Damit erhält die Aktie die Einstufung “Sell”, insofern der Aktienkurs selbst bei 28,6 USD aus dem Handel ging und damit einen Abstand von -23,67 Prozent aufgebaut hat. Anders ist das Verhältnis gegenüber dem gleitenden Durchschnittskurs der zurückliegenden 50 Tage. Der GD50 hat derzeit ein Niveau von 27,9 USD angenommen. Dies wiederum entspricht für die Intel-Aktie der aktuellen Differenz von +2,51 Prozent und damit einem “Hold”-Signal. Der Gesamtbefund auf Basis der beiden Zeiträume lautet demnach “Hold”.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Intel?

2. Sentiment und Buzz: Einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung einer Aktie liefert auch längerfristige Betrachtung der Kommunikation im Internet. Dabei haben wir für die Bewertung sowohl das Kriterium der Diskussionsintensität, also der Häufigkeit der Meldungen sowie die Rate der Stimmungsänderung betrachtet. Intel zeigte bei dieser Analyse interessante Ausprägungen. Die Diskussionsintensität ändert sich stark, da deutlich weniger Aktivität zu sehen ist. Daraus ergibt sich eine “Sell”-Einschätzung. Die Rate der Stimmungsänderung weist eine Veränderung zum Positiven auf. Daraus leitet die Redaktion wiederum eine “Buy”-Bewertung ab. Unter dem Strich ergibt sich daher eine “Buy”-Einstufung.

3. Dividende: Derzeit schüttet Intel niedrigere Dividenden aus als der Durchschnitt der Branche Halbleiter- und Halbleiterausrüstung. Der Unterschied beträgt 9,78 Prozentpunkte (4,92 % gegenüber 14,7 %). Wegen dieser großen Differenz erhält die Dividendenpolitik der Aktie die Einstufung “Sell”.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Intel-Analyse von 29.03. liefert die Antwort:

Wie wird sich Intel jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Intel Aktie

Intel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...