Itron: Erwartungen geschlagen, Ausblick angehoben

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

während langfristig der Aktienkurs eines Unternehmens der operativen Entwicklung folgt, ist die kurzfristige Entwicklung von vielen anderen Faktoren wie etwa Branchenstimmung oder Charttechnik abhängig. Die Folge ist dann, dass der Aktienkurs manchmal nicht dort steht wo er hingehört, ein (vorübergehendes) Ärgernis für Privat-Anleger. Das Team des Techaktien-Masterclass Börsendienstes hat es derzeit bei Itron erwischt, dessen Aktie in den 5 Monaten seit Kauf zwar um 7,8% zulegen konnte, jedoch nicht dort steht, wo sie stehen könnte – nämlich weiter oben auf dem Gewinntableau.

Denn Itron zeigte im zweiten Quartal 2024 eine starke Performance und übertraf sowohl die Ergebnisse des Vorjahres als auch die Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen meldete bei Zahlenvorlage Anfang August einen Umsatz von 609 Millionen USD, was einem Anstieg von 13 % gegenüber den 541 Millionen USD im zweiten Quartal 2023 entspricht und auch den Konsens der Analysten übertraf, der bei 599 Mio. USD lag, deutlich.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Itron?

Der Nettogewinn betrug 51,3 Mio. USD, verglichen mit 24,2 Mio. USD im gleichen Quartal des Vorjahres, was zu einem Gewinn je Aktie (EPS) von 1,10 USD führte. Auf bereinigter Basis betrug der Gewinn je Aktie sogar 1,21 USD, deutlich höher als die von Analysten erwarteten 0,96 USD und auch deutlich mehr als die 0,65 USD je Aktie im Vorjahreszeitraum. Dank der höheren Umsätze fielen die Stückkosten, sodass der Brutto-Gewinn des Unternehmens ebenfalls erheblich um 21 % auf 210 Mio. USD zulegte; die Bruttomarge kletterte auf 34,6 %. Erwähnenswert ist auch noch der freie Kassenzufluss für das Quartal. Dieser betrug 45 Mio. USD, ein Anstieg von hohen 9 Mio. USD im Jahresvergleich.

Itron, Spezialist für intelligente Netze, fährt klar in der Gewinnspur. Die Ergebnisse untermauern ein grundsolides Geschäftsmodell, das profitabel wächst. Mit dem Erreichten im Rücken wurden die Prognosen für das Gesamtjahr deutlich angehoben und das Team des Techaktien-Masterclass Börsendienstes erwartet zeitnah wieder Kursnotierungen oberhalb der 100 USD-Marke. Noch nicht investierte Leser sichern sich mit einer Limit-Order am US-Börsenplatz Nasdaq ein 12-Monats-Gewinnpotenzial von über 20%.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Itron-Analyse von 15.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Itron jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Itron Aktie

Itron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...