K&S Aktie: Wer dachte es könnte nicht schlimmer sein …

Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie K+s, die im Segment “Düngemittel und landwirtschaftliche Chemikalien” geführt wird. Die Aktie notiert im Handel am 11.01.2023, 15:43 Uhr, an ihrer Heimatbörse Xetra mit 20.17 EUR.

Diese Aktie haben wir in 7 Punkten analysiert und mit der Einschätzung “Buy”, “Hold” bzw. “Sell” versehen. Am Ende der Analyse finden Sie die daraus resultierende Gesamtbewertung.

1. Technische Analyse: Der aktuelle Kurs der K+s von 20,17 EUR ist mit -13,25 Prozent Entfernung vom GD200 (23,25 EUR) aus Sicht der charttechnischen Bewertung ein “Sell”-Signal. Demgegenüber weist der GD50, der die mittlere Kursentwicklung aus 50 Tagen beziffert, einen Kurs von 20,24 EUR auf. Das bedeutet für den Aktienkurs, dass ein “Hold”-Signal vorliegt, da der Abstand -0,35 Prozent beträgt. Unter dem Strich wird der Kurs der K+s-Aktie als “Hold” bewertet, wenn der Durchschnitt aus 50 und 200 Tagen als Grundlage herangezogen wird.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei K&S?

2. Branchenvergleich Aktienkurs: Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von 22,5 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor (“Materialien”) liegt K+s damit 29 Prozent unter dem Durchschnitt (51,5 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche “Chemikalien” beträgt 51,5 Prozent. K+s liegt aktuell 29 Prozent unter diesem Wert. Aufgrund der Unterperformance bewerten wir die Aktie auf dieser Stufe insgesamt mit einem “Sell”.

3. Dividende: K+s schüttet gegenüber dem Durchschnitt der Branche Chemikalien auf Basis der aktuellen Kurse eine Dividendenrendite von 0,77 % und somit 2,42 Prozentpunkte weniger als die im Mittel üblichen 3,19 % aus. Der Ertrag ist somit niedriger und führt zur Einstufung “Sell”.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre K&S-Analyse von 25.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich K&S jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur K&S Aktie

K&S: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...