Nel Asa-Aktie: Der Crash!

Liebe Leserinnen und Leser,

für und mit Nel Asa geht es jetzt abwärts. Die Kurse sind am Freitag bis kurz vor Börsenschluss je nach Marktplatz um gut -4,5 % bis über – 7 % abgestürzt. An der heimischen Börse in Oslo ging es sogar um mehr als -11 % nach unten.

Das dürfte auch der Auslöser für die schwachen Bewertungen an den deutschen Börsen sein. Das Handelsvolumen von Nel Asa in Oslo ist dabei beträchtlich: Gleich mehr als 23,9 Millionen Stücke sind gehandelt worden. Das ist ein Handelsvolumen von über 10 Millionen Euro.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Es bewegt sich etwas – nur in die “falsche Richtung”

Es ist offensichtlich, dass sich etwas für den Wert bewegt. Die falsche Richtung allerdings wird das Unternehmen hier ganz offensichtlich einschlagen, insofern nun bald der niedrigste Kurs des laufenden Jahrzehnts droht.

Nel Asa wird derzeit nur noch einen Marktwert in Höhe von über 780 Millionen Euro haben. Das ist vergleichsweise wenig, denn das Unternehmen galt schon als Milliardenkonzern.

Hier liegt auch ein Kernproblem, denn: Nel Asa erwirtschaftet viel zu geringe Umsätze, um eine Milliarden-Bewertung zu verdienen – aus wirtschaftlicher Sicht. Die Norweger werden im laufenden Jahr den Schätzungen nach auf einen Umsatz von nur 132 Millionen Euro kommen. Das ist ein “Witz”, könnte man sagen, denn das angebliche Wachstumsunternehmen hatte im vergangenen Jahr schon mehr als 15 % höhere Umsätze.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Die Wasserstoff-Geschichte scheint jedenfalls wenn noch nicht auserzählt so doch angeschlagen zu sein. Nel Asa wird aktuell mit einem Nettoergebnis von ca. -23 Millionen Euro für das laufende Jahr erwartet. Auch das ist noch viel zu schwach, um hier einen Hoffnungswert für die Wasserstoff-Branche zu vermuten.

Das kann nicht gut gehen!

Also: Wirtschaftlich ist das Unternehmen um Dimensionen zu schwach aufgestellt, um auch nur im Ansatz als Hoffnungsträger für die Wasserstoff-Branche an den Aktienmärkten gelten zu können. Seit langer Zeit hat das auch die Börse inzwischen schon gemerkt und berücksichtigt.

Inzwischen hat der Wert im laufenden Jahr ein Minus von -18,5 % realisiert. Das ist fast schon erstaunlich wenig, denn der Umsatz ist quasi um dieselbe Größenordnung eingebrochen (wie oben zu sehen). Da der Umsatz aber nicht einmal profitabel ist, sind die absoluten Schwachpunkte der Aktie im Grunde noch größer.

Der Trend ist dementsprechend massiv schlechter geworden. Die 200-Tage-Linie aht sich binnen Jahresfrist nun schon mehr als halbiert. Der Kurs geht also auch tendenziell und trendtechnisch auf echte Tauchstation.

Die Aktie wird, wenn kein Wunder geschieht, sicherlich auch die Marke von 0,40 Euro noch einmal testen. Das wäre dann der Punkt, an dem Nel Asa nun vor einem einschneidenden echten Crash steht. Analysten sind zur Zeit zumindest nicht mehr gewillt, neue Kursziele nach oben auszuloben.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 10.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...