Was für ein schrecklicher Tag für Nikola oder vielmehr deren Aktionäre: Am gestrigen Mittwoch verlor die Aktie den Kampf gegen den Rutsch unter die Grenze von 1 Euro. Die Notierungen sind nun auf 0,999 Euro zurückgestuft worden, was einem Tagesverlust von -6,6 % entspricht. Damit hat der Wert innerhalb von fünf Tagen einen Abschlag von -21 % hinnehmen müssen. Analysten sind aber sehr optimistisch!
Nikola: Das sagen die anderen
Das Unternehmen soll, dies ist die derzeit fixe Aussage, nach Meinung von Analysten einen Aufschlag von 138 % schaffen können. Dies ist das durchschnittliche Potenzial, das die Analysten über Marketscreener meinen. Der Zielkurs liegt, auch hier im mittleren Bereich, bei 2,70 Dollar. In Euro ausgedrückt sind je nach dann herrschendem Wechselkurs demnach ca. 2,50 bis 2,60 Euro möglich.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Das ist die gute Nachricht: Es gibt Experten, die dem Titel einen Aufschlag und einen schnellen Marsch nach oben zutrauen.
Die schlechte Nachricht: Es gibt Stand heute wenig andere Anhaltspunkte.
Die Aktie ist charttechnisch mit dem Unterkreuzen der Marke von 1 Euro massiv in den Abwärtstaumel geraten. Die Notierungen gelten sogar als Penny Stock, formal jedenfalls. Damit sind den Spekulationen wieder Tür und Tor geöffnet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Zudem ist die Aktie aus der Warte der technischen Analysten klar im Baisse-Modus. der GD200 etwa als Indikator für den langfristigen Trend verläuft in Höhe von 1,47 Euro. Damit fehlen mittlerweile fast 50 % für einen formalen Trendwechsel.
Wirtschaftlich sieht es fast noch trüber aus. Denn das Unternehmen wird mit Umsätzen von gerade einmal etwas mehr als 90Millionen Dollar im laufenden Jahr (die Schätzung ist jüngst sogar noch zurückgenommen worden auf dieses Niveau) auf ein Ergebnis von -600 Millionen Dollar kommen. Positive Nachrichten bleiben aus. Bis auf die Analysten: Mehr als 200 % Plus sind möglich, heißt es wie oben dargestellt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 12.10. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie