Nvidia-Aktie: Kleiner Alarm!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Aktie von Nvidia ist im Alarmmodus. Jedenfalls haben die Börsen am Donnerstag dem Kurswert den Anteil von gut 6,7 % abgezogen. Die Börsen verkaufen den Titel also. Unnötig, wie einige Analysten mit Blick auf die wahre Geschichte hinter den Entwicklungen meinen.

Nvidia: Die Zahlen saßen

Immerhin hatte der Konzern seine Quartalszahlen publiziert. Die fielen vielleicht in den Augen einiger Analysten und Marktteilnehmer nicht so aus wie gedacht – aber warum?

Zunächst: Der Umsatz konnte mit 30 Mrd. Dollar ein neues Hoch erreichen. Das Unternehmen hat den Quartalsumsatz mit Blick auf das Jahr zuvor sogar um den Faktor von mehr als 122 % steigern können. Das ist bei Unternehmen dieser Größenordnung eher ungewöhnlich. Bei Nvidia scheint es problemlos möglich zu sein.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?

Denn: Auch im neuen Quartal wird jetzt der Umsatz eine enorme Steigerung erfahren. Das Unternehmen geht davon aus, dass aus den bisher 30 Mrd. Dollar dann gut 32,5 Mrd. Dollar werden. Das sind vielleicht nur noch 80 % Steigerung – aber bei einem hochprofitablen Unternehmen reicht auch das in der Regel.

Denn: Die Gewinne sprudeln. Im abgelaufenen Quartal verbuchte Nvidia pro Aktie einen bereinigten Gewinn in Höhe von ca. 0,68 Dollar. Das ist gegenüber dem Vorjahresquartal eine Steigerung von 155 % gewesen. Gigantisch, möchte man meinen. Die Börsen scheinen dies nicht so zu sehen, sonst wäre der Jubelschrei anders ausgefallen.

Denn die Amerikaner haben auf diese Weise bestätigen können, was sie in den vorhergehenden Quartalen schafften. Die Nettogewinnmarge liegt bei über 50 %. Jeder einzelne Dollar Umsatz bringt mehr als 50 Cent Nettogewinn. Da die Umsätze wie dargestellt steigen, wird automatisch der Nettogewinn – in absoluter Betrachtung – steigen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?

Das kann sich nur auf den Wert des Unternehmens niederschlagen, und zwar positiv.

Wert von Nvidia steigt und steigt

Das Unternehmen wird Quartal für Quartal mehr Gewinne anhäufen und damit den Unternehmenswert anheben. Nun liegt der Unternehmenswert bilanziell bei geschätzten gut 3,02 Billionen Dollar.

Der Marktwert liegt nun nach dem schwachen Tag bei minimal weniger las 3 Billionen Dollar. Das hat viel zu sagen: Der Marktwert liegt minimal unter dem bilanziellen Börsenwert. Das kann man sich im Regelfall für Unternehmen wie Coca-Cola oder ähnlich wachstumsferne Unternehmen vorstellen.

Nvidia produziert ein ungeheures Wachstum. Das bedeutet in diesem Fall, dass das Unternehmen also noch einmal wertvoller werden wird. Die Prognose lautet: Der Unternehmenswert wird mit den Gewinnen weiter schnell wachsen (zur Erinnerung: Die Gewinne kletterten per Jahresfrist um 155 %).

Das müsste nach Adam Riese bedeuten, dass auch der Marktwert von Nvidia nach und nach steigt. Wann auch immer: Die Börsen haben hier das Ende der Fahnenstange sicherlich noch nicht erreicht.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 15.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...