Paypal ist am Freitag mit dem Minus von fast -3 % aus dem Handel der vergangenen Woche gegangen. Das erhöhte den Wochenverlust auf annähernd -6 %. Das mag nicht gravierend aussehen, tatsächlich aber hat PayPal gleich zwei Probleme entwickelt. Zum einen hat die Aktie so die Marke von 50 Euro von oben nach unten durchkreuzt. Das ist aus der Sicht der Chartanalysten ein Problem. Runde Marken stellen für zahlreiche Investoren, zumal für jene, die Algorithmen nutzen, ein Signal dar. Wenn wie hier das Signal durchkreuzt wird, gehen solche Investoren long oder short.
PayPal hat aber noch eine andere “Herausforderung”. Die Aktie kam auf den tiefsten Punkt aller Zeiten. Das wiederum dürfte die Investoren nachhaltig davon abhalten, einfach bedenkenlos zu investieren. Denn auf dem tiefsten Punkt sind alle gleichzeitig im Minus – bis auf den letzten aller Käufer.
Alle Investoren sind im Minus – ob das die Laune zugunsten von PayPal hebt?
Da bleibt die Frage, ob das Unternehmen damit dennoch hinreichend Vertrauen erzeugt. Wahrscheinlich ist zumindest positiv zu vermerken, dass die wirtschaftlichen Ziele letztlich erreicht werden. Am 1. November, also in wenigen Tagen, legt PayPal seine Quartalszahlen vor. Es darf mit Spannung der Blick in die USA gehen. Bleiben die Geschäfte halbwegs so, wie erwartet, sollte sich ein KGV von am Ende 14,4 zum Ende des Jahres als realistisch erweisen. Dies wäre für diese Aktie bereits ein vergleichsweise gutes Ergebnis. Zudem haben die Notierungen die Chance, im kommenden Jahr mit einem KGV von 12,3 zu glänzen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei PayPal?
Es gibt demnach aus der Perspektive der wirtschaftlich orientierten Investoren durchaus die Chance, dass die Börsen sich umorientieren. Dennoch: Die vergangenen Handelstagen waren für und von PayPal bereits ein eminenter Schock, den es nun zu überwinden gilt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre PayPal-Analyse von 14.09. liefert die Antwort:
Wie wird sich PayPal jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur PayPal Aktie