Plug Power-Aktie: Der Wahnsinn hat einen Namen!

Liebe Leserinnen und Leser,

es geht doch, möchte man sagen: Plug Power gewann am Dienstag deutliche gut 9,2 %. Das ist umwerfend. Die Aktie hatte zuvor schon an den fünf aufeinanderfolgenden Tagen einen Gewinn von gut 20 % geschafft.

Die Aktie ist an sich und in der langen Sicht noch immer im klaren Abwärtstrend. Davon hat sich die Börse indes nicht abhalten lassen. Die Amerikaner warten mit einer massiven Gewinnserie auf. Sehen wir doch noch eine Wende?

Plug Power: Das könnte die Wende gewesen sein

An Zufall möchte man bei solchen Gewinnen sicherlich nicht glauben. Aber: Die Aktie lässt icht direkt erkennen, dass und warum die Notierungen jetzt entscheidend geklettert sein könnten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Die Aktie scheint jedenfalls nicht aufzuhalten. Konkret: Zuletzt war bekannt geworden, dass das Unternehmen einen 10-Mio.-Dollar-Auftrag erhalten hat. Der kam aus Portugal und betrifft ein Grünes Methanol-Projekt.

Das ist insofern erstaunlich – die Reaktion des Marktes -, als 10 Millionen Dollar zunächst kein besonders hoher Gewinn zu sein scheinen. Der Jahresumsatz wird sich auf annähernd 900 Millionen Dollar beziehen. Der Jahresgewinn – hier ein Verlust – macht sich mit -850 Millionen Dollar bemerkbar.

Selbst bei einem für dieses Jahr ergebniswirksamen Auftrag und einer 100 %-Marge also wäre Plug Power nicht so groß geholfen, dass der Titel gleich derart abheben muss.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Auf jeden Fall hilft indes wohl auch die Vorstellung, dass das Energieministerium in den USA sich gleichfalls zu beeilen scheint. Energie-Unternehmen haben die Sorge, dass bei einer anderen Regierung in den USA schnell ein neuer Wind wehen könnte. Wenn Donald Trump an der Regierung ist, könnte die gute Zeit für Erneuerbare Energien in den USA zumindest den Erwartungen nach zunächst vorbei sein. Ob dies so sein wird, weiß allerdings niemand. Niemand kennt auch jetzt schon die Besetzung des entsprechenden Ministeriums.

Sei’s drum – die Stimmung war jedenfalls bis vor kurzem verhalten. Nun scheinen sich die kleinen guten Nachrichten nach vorne zu drehen.

Es sieht dennoch nicht so aus, als würde Plug Power an den Börsen schon den Aufwärtstrend antreten können. Denn: Die Kurse sind klar im Abwärtstrend. Die Notierungen haben nicht einmal die frühere Untergrenze bei 2 Euro namhaft überwinden können.

Bis dato ist auch der Umsatz an den Börsen in Deutschland nicht namhaft gewesen. Weniger als 500.000 Papiere sind am Dienstag gehandelt worden. Unter dem Strich entspricht dies einem Börsenumsatz von weniger als 1 Million Euro.

Aber: Für die Aktie spricht, dass das Handelsvolumen in den USA bei gut 34 Millionen Stücken liegt. Das wiederum ist bei gegenwärtigen Kursen von sogar über 2 Dollar ein gewichtiges Wort. Behalten am Ende doch die Analysten Recht, die von steigenden, von deutlich steigenden Kursen ausgehen?

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 10.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...