Plug Power-Aktie: Katastrophe mit Ansage!

Liebe Leserinnen und Leser,

Plug Power ist heute fast wie durch ein Wunder von weiteren Kursabschlägen verschont worden. Die Aktie gewann minimal. Haben sich die Börsen nicht über die Zahlen gewundert, die Plug Power präsentierte?

Plug Power mit erschütternden Zahlen!

Am Ende haben die Amerikaner schlicht enttäuscht oder gar – für andere Beobachter – erschüttert. Es gab gar Stimmen, die von einem Desaster sprachen. Das ist kein Zufall. Die Amerikaner haben schon zuvor sicher kein gutes Bild abgegeben.

Vielleicht waren die Börsen anders als Analysten nicht enttäuscht. Der Blick auf die Zahlen verräüt jedoch, wie massiv Plug Power an sich enttäuscht hat.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Die Amerikaner haben einen “unerwartet hohen Nettoverlust” erlitten, wie es heißt. Doch zuvor interessiert der Umsatz. Der Umsatz ist notwendig die Basis für das Geschehen.

Die Amerikaner haben jedenfalls einen Nettoumsatz in Höhe von 143,4 Millionen Dollar fabriziert. Der ist zu niedrig. Denn an sich erwarteten die Analysten einen Umsatz von über 180 Millionen Dollar. Selbst der wäre noch zu niedrig.

Nach den aktuellen Vorstellungen für das laufende Jahr müssten im Mittel jeweils über 200 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet werden. Faktisch hat daer Konzern aber derzeit einen Verlust – gegenüber den Erwartungen – im Umfang von sicherlich über 15 % erlitten.

Der niedrige Umsatz begründet sich auf eine schwache Auftragsakquise. Die scheint indes bei der Beurteilung derzeit keine Rolle zu spielen, wie der Kursverlauf für den Donnerstag gezeigt hat.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Die Basis aller Bewertungen ist dann der Nettoverlust, der aus den Zahlen resultiert.

Nettoverlust: Wie kann das keine Katastrophe sein?

Die Frage sei erlaubt: Wie kann das keine Katastrophe sein? Die Amerikaner haben einen Verlust von 0,36 Dollar je Aktie gemeldet. Analysten hatten zuvor einen Verlust von 0,31 Dollar je Aktie vermutet oder erwartet. Damit hat das Unternehmen den ohnehin schon zu hohen Verlust noch einmal um fast 20 % unter den Erwartungen etabliert.

Der Wert liegt demnach weit unter Wasser, auch wenn der Verlust im Jahr zuvor bei 0,40 Dollar je Aktie gelegen hatte. Ist dies eine Verbesserung?

Die Projektion für das laufende Jahr bleibt gleichfalls recht schwach. Denn der Konzern wird nach den vorliegenden Zahlen mit einem Umsatz von zwischen 825 und 925 Millionen Dollar rechnen. Zu Beginn des Jahres lag dieser Wert bei deutlich über 1 Mrd. Dollar. Allerdings bewegt sich die aktuelle Umsatzschätzung im Rahmen dessen, was Analysten erwarten sowie im Rahmen dessen, was auch der Markt zuvor zugrunde legen konnte.

Die Aktie ist noch immer auf dem Weg dazu, die Enttäuschungen zu verarbeiten. Der Wert von 1,90 Euro pro Aktie ist jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich nicht unverständlich. Analysten sehen hier indes deutlich bessere Chancen.

 

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 15.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...