Plug Power: Das Ende naht eventuell!

Liebe Leserinnen und Leser,

Plug Power hat für seine enttäuschenden Quartalszahlen nun gebüßt. Der Titel musste mit etwas Verspätung ggb. den Zaheln vor 24 Stunden einen Abschlag von gut 6 % hinnehmen.

Mit dem Kurs von 1,79 Euro ist der tiefste Stand des laufenden Jahrzehnts erreicht. Die Aktie wird nur mehr weniger als 1,6 Mrd. Dollar insgesamt wert sein. Das heißt einfach nur: Der Abwärtstrend ist nun mit dem heutigen Tag sogar radikal.

Ganz großer Abwärtstrend bei Plug Power

Grund dafür waren die schwachen Zahlen, die Plug Power benannte. Die sind zunächst am Donnerstag und auch am Freitag zum Beginn des Handels nicht gewürdigt worden. Es sah nach einer kleinen Erholung aus, die überraschend gekommen wäre.

Die Börsen haben nun die Reißleine gezogen. Es ist noch nicht das Aus für die Aktie, aber ein klares Warnsignaal. Die Zahlen waren schlicht schwach.

Der Nettoumsatz des US-Unternehmens betrug mit 143,4 Millionen Dollar noch einmal sehr viel weniger als die eigentlich erwarteten 186 Millionen Dollar. Selbst das ist noch viel zu wenig, soll aber zumindest eine Anpassung darstellen.

Die Umsätze werden vor allem wegen fehlender Aufträge nicht mehr ausreichen. Die Amerikaner haben in den vergangenen Wochen fast nichts mehr gemeldet. Sie haben allenfalls Probleme kaschiert, in dem für 200 Millionen Dollar Volumen neue Aktien an den “Markt” kamen.

Die fehlenden Umsätze sind nicht grundlos so schwach. Die Akquise scheint nicht so funktionieren, wie sich der Markt, die Analysten und das Unternehmen dies für eine lange Zeit selbst vorgestellt haben. Auch zum Beginn des Jahres war der Markt noch von Umsätzen in Höhe von gut 1,1 Mrd. Dollar ausgegangen.

Auch diese Schätzung war schon reduziert. Sie wird nicht eingehalten werden können, wie die aktuellen und erneut enttäuschenden Zahlen klar zeigen.

Die Nettoverluste allerdings lagen mit gut 260 Millionen Dollar noch einmal um einiges über dem Vorjahr und damit in einem absolut roten Bereich.

Analysten hatten nicht mit so schwachen Ergebnissen gerechnet, sondern waren davon ausgegangen, das Unternehme könne pro Aktie mit einem immer noch hohen Verlust von 0,31 bis 0,30 Dollar aufwarten.

Es wurden tatsächlich 0,36 Dollar Verlust je Aktie. Das ist bitter für all jene, die an einen margenstarken oder künftig margenstarken Konzern geglaubt haben. Diese Idee ist reine Fiktion. Auch in den kommenden Monaten ist nach Meinung von Plug Power selbst die Marge nicht besser.

Im Fazit also ist die Aktie weiterhin im klaren Abwärtstrend. Charttechnisch, technisch und stimmungstechnisch betrachtet ist keine Rettung in Sicht. Nur Analysten kommen auf positive Kursziele. Der Impuls ist am Markt noch nicht zu sehen.

Autor