Teslas Ergebnisse überzeugen – doch der Preis ist zu hoch

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

in der zurückliegenden Handelswoche hat ihr Watchlist-Kandidat Tesla starke Geschäftszahlen veröffentlicht, die für einen Kurssprung von über 10% sorgten. Für den E-Auto-Pionier gingen alle wichtigen Kennziffern nach oben. Das Unternehmen meldete Umsätze in Höhe von 25,2 Milliarden USD, womit man zwar leicht unter den Erwartungen von 25,47 Milliarden USD blieb, dies bedeutet jedoch einen Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Positiv reagierten die Aktionäre vermutlich auch deswegen, weil Tesla die Analystenerwartungen beim Gewinn je Aktie übertreffen konnte und bei einem operativen Cashflow von hohen 6,3 Milliarden USD ein Ergebnis von 0,72 USD pro Aktie (non-GAAP) erreichte.

Tesla erzielte im dritten Quartal eine Bruttomarge von 19,8 %, unterstützt durch Kostensenkungen in der Produktion, die nun bei etwa 35.100 USD pro Fahrzeug liegen. Im Bereich Fahrzeugproduktion und -lieferung wurden insgesamt 469.796 Fahrzeuge hergestellt und davon 462.890 Fahrzeuge ausgeliefert, was eine Steigerung von 6 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Produktion des Cybertrucks wurde ebenfalls hochgefahren, und Tesla bereitet die Einführung weiterer kostengünstiger Modelle für Anfang 2025 vor. Für das kommende Jahr ist der E-Autobauer ohnehin optimistisch. Unternehmensboss Elon Musk stellte ein Wachstum von 20 bis 30% bei den verkauften Fahrzeugen in Aussicht. Dies ist noch etwas mehr als Analysten auf dem Zettel hatten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Die Kostensenkungen und damit das gute Gewinnergebnis dürfte den Aktienkurs ebenso befeuert haben, wie die Aussicht auf hohe Auslieferungen. Auch das Team der Tech-Aktien Masterclass hatte Bauchschmerzen, wie weit sich Tesla dem schwächelnden E-Automarkt in 2025 entziehen kann. Die Prognose ist zweifelsfrei ein Zeichen der Stärke. Und auch wenn Tesla besser dasteht als von uns angenommen wurde, sieht das Team der Tech-Aktien Masterclass aktuell keine Einstiegschance. Das Team des Börsendienstes setzt zwar auf Masterclass-würdige Geschäftsmodelle – Tesla hat ganz sicher dieses Merkmal – orientiert sich aber auch an fundamentalen Größen. Aktuell zahlen Sie für eine Tesla-Aktie den 100fachen Jahresgewinn – das ist schon ein großer Schluck aus der Pulle. Und selbst unter Berücksichtigung der aus ihrer Sicht im Konsens optimistischen Gewinnsteigerung bis 2026, zahlen Sie noch immer den 60fachen Gewinn. Das Team der Tech-Aktien Masterclass glaubt, dass das sie hier in einer Marktkorrektur noch einmal günstiger reinkommt und bleibt daher zunächst an der Seitenlinie.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 01.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...