Top Performance der Woche: Auf Endeauvor Silvers Terronearprojekt beginnt die letzte Etappe

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

im 2. Quartal hat Endeavour Silver 312.573 Unzen Silber und 10.549 Unzen Gold gefördert. Das ergibt zusammen ein Silberäquivalent von 2,2 Millionen Unzen. Dank der höheren Preise für Gold und Silber stiegen auch die Umsätze deutlich an. Aus dem Verkauf von 1.217.569 Unzen Silber und 9.887 Unzen Gold realisierte Endeavour einen Gesamterlös von 58,3 Millionen US-Dollar. Für das Gold konnten im Durchschnitt 2.374 US-Dollar und für das Silber 28,94 US-Dollar je Unze erlöst werden.

Die direkten operativen Betriebskosten pro Tonne stiegen im zweiten Quartal 2024 auf 140,36 US-Dollar, was einem Anstieg um 7% gegenüber den 131,79 US-Dollar im zweiten Quartal 2023 entsprach. Der Anstieg der Kosten pro Tonne im Vergleich zum Vorjahr ist auf einen stärkeren mexikanischen Peso zurückzuführen. Er hat zu höheren Lohn-, Energie- und Verbrauchskosten geführt. Die All-In-Sustaining Costs (AISC) pro Unze stiegen im Vergleich zum 2. Quartal 2023 um 4%, was auf die höheren allgemeinen und administrativen Kosten und die höhere aktienbasierte Vergütung zurückzuführen ist.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Endeavour Silver?

In das neue Quartal ging das Unternehmen mit einer Cash-Position von 68,1 Millionen US-Dollar, denn durch die Emission von neuen Aktien konnten 14,7 Millionen US-Dollar aufgenommen werden, die nun vorrangig zur Finanzierung der Aktivitäten bei Terronera eingesetzt werden. Um die dort durch den Minenaufbau entstehenden Kosten zu bezahlen, hat Endeavour die erste Tranche der Terronera Senior Secured Debt Facility, einer vorrangig besicherten Kreditfazilität in Höhe von 60 Millionen US-Dollar in Anspruch genommen. Im Juli erfolgte eine zweite Inanspruchnahme in Höhe von 15 Millionen US-Dollar. Weitere 45 Millionen US-Dollar sind für zukünftige Inanspruchnahmen in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 zugesagt und verfügbar.

Die Entwicklung des Terronera-Projekts machte im 2. Quartal 2024 gute Fortschritte, sodass mittlerweile 64,5% aller geplanten Arbeiten abgeschlossen worden sind. Vorangetrieben wurde vor allem der Aufbau der Oberflächeninfrastruktur und der oberen Anlagenplattform. Endeavour liegt gut im Zeitplan und beginnt nun die letzte Etappe vor dem großen Ziel des Produktionsbeginns. Auf der Guanacevi-Mine läuft nach einem Bruch eines Gelenks der Kugelmühle die Produktion wieder, wenn auch nur mit halber Kraft. Um den Cashflow dennoch nicht zu beeinträchtigen, wird der Mühle nun besonders hochgradiges Erz zugeführt

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Endeavour Silver-Analyse von 16.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Endeavour Silver jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Endeavour Silver Aktie

Endeavour Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...