Varta musste am Dienstag einen enormen Rücksetzer hinnehmen. Die Notierung rutschte um -5,9 %. Das ist wiederum aus der Warte von Analysten noch kein Drama, insofern die Aktie zuvor deutlich gewonnen hatte. Dennoch: Die Gewinnmitnahmen sind ein Zeichen.
Varta: Die Börsen wollen nicht
Bedenklich ist, dass Varta offenbar an den Börsen den eigentlichen Rückgang der Kurse tatsächlich nicht verhindern kann. Im Gesamttrend ist die Aktien noch immer im Rückwärtsgang.
Grund war u.a. der Umstand, dass das Unternehmen einräumen musste, es könne den Sanierungsplan nicht aufrecht erhalten. Damit müssen die Gläubiger erneut darüber befinden, wie es mit dem Wert weiter gehen kann.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?
Varta hat ein weiteres Problem: Das Unternehmen ist mit seiner Aktie aus dem SDax geflogen. Damit ist der Titel sicher in einigen institutionellen Formaten, beispielsweise ETFs auf den Index nicht mehr vertreten. Das verschärft den Rückgang.
Gewinnmitnahmen wie am Dienstag sind damit nicht verwunderlich – und zeigen, wie sich der Trend tatsächlich verhält. Nur sind Analysten noch immer sehr zuversichtlich!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 14.10. liefert die Antwort:
Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie