Vorsicht vor der Immofinanz-Aktie!

Am 06.03.2023, 21:01 Uhr notiert die Aktie Immofinanz an ihrem Heimatmarkt Vienna mit dem Kurs von 12.32 EUR. Das Unternehmen gehört zum Segment “Immobilien”.

Die Aussichten für Immofinanz haben wir anhand 4 bedeutender Kategorien analysiert. Für jede Kategorie erhält die Aktie eine Teilbewertung. Die Ergebnisse führen in einer Gesamtbetrachtung zur Einstufung als “Buy”, “Hold” bzw. “Sell”.

1. Anleger: Die Stimmungslage in sozialen Netzwerken war in den vergangenen Tagen überwiegend positiv. An vier Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an zwei Tagen die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen ein, zwei Tagen unterhielten sich die Anleger ebenfalls verstärkt über positive Themen in Bezug auf das Unternehmen Immofinanz. Als Resultat bewertet die Redaktion die Aktie mit einem “Buy”. Statistische Auswertungen auf der Basis großer historischer Datenmengen haben einen Überhang von Verkaufsignalen ergeben in den letzten zwei Wochen. Konkret handelte es sich um 7 “Sell”-Signale (bei 1 “Buy”-Signal) auf der Basis der Kommunikation, was zu einer “Sell” Bewertung dieses Kriteriums führt. Zusammengefasst ergibt sich dadurch für das Anleger-Sentiment eine “Buy”-Einschätzung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Immofinanz?

2. Technische Analyse: Aus den letzten 200 Handelstagen errechnet sich für die Immofinanz-Aktie ein Durchschnitt von 13,64 EUR für den Schlusskurs. Der Schlusskurs am letzten Handelstag lag bei 12,32 EUR (-9,68 Prozent Unterschied) und wir vergeben daher eine “Sell”-Bewertung aus charttechnischer Sicht. Neben dem 200-Tages-Durchschnitt wird auch der 50-Tages-Durchschnitt oft im Rahmen der Charttechnik analysiert. Dieser beträgt aktuell 12,19 EUR, daher liegt der letzte Schlusskurs auf ähnlicher Höhe (+1,07 Prozent). Dies bedeutet, dass sich auf dieser kurzfristigeren Analysebasis ein anderes Rating für Immofinanz ergibt, die Aktie erhält eine “Hold”-Bewertung. Immofinanz erhält so insgesamt für die einfache Charttechnik eine “Hold”-Bewertung.

3. Sentiment und Buzz: Das Internet kann Stimmungen verstärken oder sogar drehen. Je nach Diskussionsintensität, also der Anzahl von Wortbeiträgen in den sozialen Medien und der Häufigkeit und Tiefe der Stimmungsänderung ergeben sich neue Einschätzungen für Aktien. Bei Immofinanz haben wir langfristig in Bezug auf die Diskussionintensität eine unterdurchschnittliche Aktivität gemessen und ordnen diesem Signal die Bewertung “Sell” zu. Die Rate der Stimmungsänderung weist unserer Messung nach eine negative Veränderung auf. Wir kommen daher für das langfristige Stimmungsbild zum Gesamtergebnis “Sell”.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Immofinanz-Analyse von 24.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Immofinanz jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Immofinanz Aktie

Immofinanz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...