TeamViewer Aktie: Einfach nur noch schlecht!

Teamviewer, ein Unternehmen aus dem Markt “Software und Dienstleistungen”, notiert aktuell (Stand 02:00 Uhr) mit 8.066 EUR etwas im Plus (+0.3 Prozent), die Heimatbörse des Unternehmens ist Xetra.

Auf Basis von insgesamt 4 Bewertungskriterien haben wir eine Einschätzung zum aktuellen Niveau für Teamviewer entwickelt. Auf jeder Stufe erhält das Unternehmen die Bewertung “Buy”, “Hold” bzw. “Sell”. Daraus resultiert in einer abschließenden Gewichtung die Gesamtnote.

1. Anleger: Aktienkurse lassen sich neben den harten Faktoren wie Bilanzdaten auch durch weiche Faktoren wie die Stimmung einschätzen. Unsere Analysten haben Teamviewer auf sozialen Plattformen betrachtet und gemessen, dass die Kommentare bzw. Befunde neutral gewesen sind. Allerdings haben die Nutzer der sozialen Medien rund um Teamviewer in den vergangenen zwei Tagen vor allem negative Themen aufgegriffen. Damit erhält die Aktie für diese Betrachtung die Einstufung “Hold”. Desweiteren wurde diese Analyse durch die Betrachtung von Handelssignalen angereichert. Dabei stehen fünf konkret berechnete Signale zur Verfügung (3 “Buy”, 2 “Sell”), woraus sich auf der Ebene der Handelssignale eine “Buy” Bewertung ergibt. Damit kommt die Redaktion zu dem Befund, dass Teamviewer hinsichtlich der Stimmung als “Hold” eingestuft werden muss.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TeamViewer?

2. Technische Analyse: Vergleicht man den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der Teamviewer-Aktie der letzten 200 Handelstage (GD200) von 11,88 EUR mit dem aktuellen Kurs (8.066 EUR), ergibt sich eine Abweichung von -32,1 Prozent. Die Aktie erhält damit eine “Sell”-Bewertung aus charttechnischer Sicht für das GD200. Betrachten wir den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der letzten 50 Handelstage (GD50). Für diesen (10,05 EUR) liegt der letzte Schlusskurs ebenfalls unter dem gleitenden Durchschnitt (-19,74 Prozent Abweichung). Die Teamviewer-Aktie wird somit auch auf dieser kurzfristigeren Basis mit einem “Sell”-Rating bedacht. Insgesamt erhält das Unternehmen damit für die einfache Charttechnik ein “Sell”-Rating.

3. Relative Strength Index: Mithilfe des Relative Strength Index (RSI), einem Indikator aus der technischen Analyse, lässt sich eine Aussage treffen, ob ein Wertpapier “überkauft” oder “überverkauft” ist. Dazu werden die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation gesetzt. Schauen wir auf den RSI der letzten 7 Tage für die Teamviewer-Aktie: der Wert beträgt aktuell 93,9. Demzufolge ist das Wertpapier überkauft, wir vergeben somit ein “Sell”-Rating. Der RSI der letzten 25 Handelstage ist weniger volatil als der RSI7 und ergänzt unsere Analyse um eine längerfristigere Betrachtung. Im Gegensatz zum RSI der letzten 7 Handelstage ist Teamviewer auf dieser Basis weder überkauft noch -verkauft. Die somit abweichende Bewertung der Aktie für den 25-Tage-RSI ist daher ein “Hold”-Rating. Insgesamt liefert die Analyse der RSIs zu Teamviewer damit ein “Sell”-Rating.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre TeamViewer-Analyse von 28.03. liefert die Antwort:

Wie wird sich TeamViewer jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur TeamViewer Aktie

TeamViewer: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...