Vorsicht vor der Omv-Aktie?

An der Heimatbörse Vienna notiert Omv per 18.07.2022, 18:23 Uhr bei 40.16 EUR. Omv zählt zum Segment “Integriertes Öl und Gas”.

Unser Analystenteam hat Omv auf Basis dieser Bewertung am Markt einer Analyse zugeführt. Insgesamt 7 Faktoren führen zu den einzelnen Einschätzungen als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus wird im letzten Schritt eine Gesamteinschätzung ermittelt.

1. Anleger: Die Stimmungslage in sozialen Netzwerken war in den vergangenen Tagen überwiegend positiv. An acht Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an einem Tag die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen ein bis zwei Tagen unterhielten sich die Anleger weder über positive noch über negative Themen in Bezug auf das Unternehmen Omv. Als Resultat bewertet die Redaktion die Aktie mit einem “Buy”. Statistische Auswertungen auf der Basis großer historischer Datenmengen haben einen Überhang von Verkaufsignalen ergeben in den letzten zwei Wochen. Konkret handelte es sich um 3 “Sell”-Signale (bei 0 “Buy”-Signal) auf der Basis der Kommunikation, was zu einer “Sell” Bewertung dieses Kriteriums führt. Zusammengefasst ergibt sich dadurch für das Anleger-Sentiment eine “Hold”-Einschätzung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Omv?

2. Relative Strength Index: Ein prominentes Signal der technischen Analyse, der Relative Strength-Index, RSI, bezieht die Auf- und Abwärtsbewegungen von Kursen in einem Zeitraum von – musterhaft – 7 Tagen aufeinander. Bei einer Ausprägung zwischen 0 und 30 gilt ein Wert als „überverkauft“, bei 70 bis 100 als „überkauft“ und dazwischen als neutral. Der RSI der Omv führt bei einem Niveau von 40,78 zur Einstufung “Hold”. Der RSI25, bezogen auf einen Zeitraum von 25 Tagen, ist mit 65,31 ein Indikator für eine “Hold”-Einschätzung auf diesem Niveau. Damit stellt sich die Gesamteinschätzung auf “Hold”.

3. Branchenvergleich Aktienkurs: Omv erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von 9,1 Prozent. Ähnliche Aktien aus der “Öl Gas & Kraftstoffverbrauch”-Branche sind im Durchschnitt um 12,7 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -3,6 Prozent im Branchenvergleich für Omv bedeutet. Der “Energie”-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 12,7 Prozent im letzten Jahr. Omv lag 3,6 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die Unterperformance sowohl im Branchen- als auch im Sektorvergleich führt zu einem “Sell”-Rating in dieser Kategorie.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Omv-Analyse von 26.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Omv jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Omv Aktie

Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...