Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Berkshire Hathaway, die im Segment “Multi-Sektor Holdings” geführt wird. Die Aktie notiert im Handel am 20.07.2022, 08:38 Uhr, mit 283.55 USD.
Nach einem bewährten Schema haben wir Berkshire Hathaway auf dem aktuellen Niveau bewertet. Dabei durchläuft die Aktie eine Bewertung für 5 Faktoren, die jeweils mit der Bewertung “Buy”, “Hold” oder “Sell” versehen werden. Daraus resultiert im letzten Schritt eine Gesamtbewertung.
1. Relative Strength Index: Um zu beurteilen, ob ein Wertpapier aktuell “überkauft” oder “überverkauft” ist können die Auf- und Abwärtsbewegungen über die Zeit in Relation gesetzt werden. Dies liefert den sogenannten Relative Strength Index (RSI), einen Indikator aus der technischen Analyse welcher im Finanzmarkt häufig eingesetzt wird. Wir bewerten nun Berkshire Hathaway anhand des kurzfristigeren RSI der letzten 7 Tage sowie des etwas längerfristigen RSIs auf 25-Tage-Basis. Zunächst der 7-Tage-RSI: dieser liegt momentan bei 43,33 Punkten, was bedeutet, dass die Berkshire Hathaway-Aktie weder überkauft noch -verkauft ist. Demzufolge erhält sie ein “Hold”-Rating. Nun zum RSI25: Auch hier ist Berkshire Hathaway weder überkauft noch -verkauft (Wert: 54,96), somit erhält die Aktie auch für den RSI25 ein “Hold”-Rating. Damit erhält Berkshire Hathaway eine “Hold”-Bewertung für diesen Punkt unserer Analyse.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Berkshire Hathaway (B)?
2. Technische Analyse: Der Durchschnitt des Schlusskurses der Berkshire Hathaway-Aktie für die letzten 200 Handelstage liegt aktuell bei 305,85 USD. Der letzte Schlusskurs (283,55 USD) weicht somit -7,29 Prozent ab, was einer “Sell”-Bewertung aus charttechnischer Sicht entspricht. Schauen wir auf den Durchschnitt aus den letzten 50 Handelstagen. Dieser beträgt aktuell 292,99 USD, daher liegt der letzte Schlusskurs auf ähnlicher Höhe (-3,22 Prozent). Dies bedeutet, dass sich auf dieser kurzfristigeren Analysebasis ein anderes Rating für Berkshire Hathaway ergibt, die Aktie erhält eine “Hold”-Bewertung. Unterm Strich erhält erhält die Berkshire Hathaway-Aktie damit für die einfache Charttechnik ein “Hold”-Rating.
3. Anleger: Ein Blick auf die Diskussion in Social Media zeigt folgendes Bild: Die Marktteilnehmer waren in den letzten Tagen grundsätzlich überwiegend negativ eingestellt gegenüber Berkshire Hathaway. Es gab insgesamt vier positive und neun negative Tage. An einem Tag gab es keine eindeutige Richtung. Die neuesten Nachrichten der vergangenen ein bis zwei Tage über das Unternehmen sind dagegen hauptsächlich positiv. Auf der Basis unserer Stimmungsanalyse erhält Berkshire Hathaway daher eine “Hold”-Einschätzung. Die Optimierungsprogramme haben in der gleichen Zeit mehrere bestätigte Handelssignale berechnet, wobei die Mehrzahl in die “Sell”-Richtung zeigte. Die Häufung der Verkaufsignale führt auch zu einer “Sell” Bewertung für dieses Kriterium. Insgesamt erhält Berkshire Hathaway von der Redaktion für die Anlegerstimmung ein “Hold”-Rating.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Berkshire Hathaway (B)-Analyse von 27.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Berkshire Hathaway (B) jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Berkshire Hathaway (B) Aktie
