Commerzbank Aktie: Einfach nur Spitze!

An der Heimatbörse Xetra notiert Commerzbank per 27.07.2022, 19:35 Uhr bei 6.286 EUR. Commerzbank zählt zum Segment “Diversifizierte Banken”.

In einem komplexen Analyseprozess haben Analysten unseres Hauses Commerzbank auf Basis von insgesamt 8 Bewertungskriterien eingeschätzt. Sämtliche Einzelkriterien führen zu einer Einstufung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus errechnet sich in der abschließenden Gesamtbetrachtung eine generelle Einstufung der Aktie.

1. Fundamental: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Ertragskraft und -entwicklung eines Unternehmens im Vergleich zu einem oder mehreren anderen. Bei Commerzbank beträgt das aktuelle KGV 17,63. Vergleichbare Unternehmen aus der Branche “Handelsbanken” haben im Durchschnitt ein KGV von 13, Commerzbank ist aus fundamentalen Gesichtspunkten damit Stand heute überbewertet. Die Aktie erhält von der Redaktion in dieser Kategorie daher eine “Sell”-Einschätzung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Commerzbank?

2. Anleger: Die Stimmungslage in sozialen Netzwerken war in den vergangenen Tagen überwiegend positiv. An acht Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an fünf Tagen die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen Tagen unterhielten sich die Anleger jedoch verstärkt über negative Themen in Bezug auf das Unternehmen Commerzbank. Als Resultat bewertet die Redaktion die Aktie mit einem “Hold”. Statistische Auswertungen auf der Basis großer historischer Datenmengen haben einen Überhang von Kaufsignalen ergeben in den letzten zwei Wochen. Konkret handelte es sich um 2 “Buy”-Signale (bei 1 “Sell”-Signal) auf der Basis der Kommunikation, was zu einer “Buy” Bewertung dieses Kriteriums führt. Zusammengefasst ergibt sich dadurch für das Anleger-Sentiment eine “Buy”-Einschätzung.

3. Branchenvergleich Aktienkurs: Commerzbank erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von 8,74 Prozent. Ähnliche Aktien aus der “Handelsbanken”-Branche sind im Durchschnitt um 11,18 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -2,44 Prozent im Branchenvergleich für Commerzbank bedeutet. Der “Finanzen”-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 541,87 Prozent im letzten Jahr. Commerzbank lag 533,13 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die ähnliche Rendite im Branchenvergleich und die Unterperformance im Sektorvergleich führt zu einem “Hold”-Rating in dieser Kategorie.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Commerzbank-Analyse von 30.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Commerzbank jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Commerzbank Aktie

Commerzbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...