An der Börse London notiert die Aktie Gsk am 29.07.2022, 04:34 Uhr, mit dem Kurs von 1743 GBP. Die Aktie der Gsk wird dem Segment “Arzneimittel” zugeordnet.
Um diesen Kurs zu bewerten, haben wir Gsk einem mehrstufigen Analyseprozess unterzogen. Daraus resultieren Einschätzungen danach, ob Gsk jeweils als “Buy”, “Hold” bzw. “Sell” zu klassifizieren ist. Eine abschließende Konsolidierung dieser Einschätzungen ergibt die Gesamtbewertung.
1. Relative Strength Index: Mithilfe des Relative Strength Index (RSI), einem Indikator aus der technischen Analyse, lässt sich eine Aussage treffen, ob ein Wertpapier “überkauft” oder “überverkauft” ist. Dazu werden die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation gesetzt. Schauen wir auf den RSI der letzten 7 Tage für die Gsk-Aktie: der Wert beträgt aktuell 80,79. Demzufolge ist das Wertpapier überkauft, wir vergeben somit ein “Sell”-Rating. Der RSI der letzten 25 Handelstage ist weniger volatil als der RSI7 und ergänzt unsere Analyse um eine längerfristigere Betrachtung. Der RSI25 liegt bei 48,82, was bedeutet, dass Gsk hier weder überkauft noch -verkauft ist, im Gegensatz zum RSI7. Das Wertpapier wird somit abweichend als “Hold” eingestuft. Insgesamt liefert die Analyse der RSIs zu Gsk damit ein “Sell”-Rating.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Glaxosmithkline?
2. Technische Analyse: Aus den letzten 200 Handelstagen errechnet sich für die Gsk-Aktie ein Durchschnitt von 1653,61 GBP für den Schlusskurs. Der Schlusskurs am letzten Handelstag lag bei 1743 GBP (+5,41 Prozent Unterschied) und wir vergeben daher eine “Buy”-Bewertung aus charttechnischer Sicht. Neben dem 200-Tages-Durchschnitt wird auch der 50-Tages-Durchschnitt oft im Rahmen der Charttechnik analysiert. Dieser beträgt aktuell 1753,68 GBP, daher liegt der letzte Schlusskurs auf ähnlicher Höhe (-0,61 Prozent). Dies bedeutet, dass sich auf dieser kurzfristigeren Analysebasis ein anderes Rating für Gsk ergibt, die Aktie erhält eine “Hold”-Bewertung. Gsk erhält so insgesamt für die einfache Charttechnik eine “Buy”-Bewertung.
3. Sentiment und Buzz: Das Internet kann Stimmungen verstärken oder sogar drehen. Je nach Diskussionsintensität, also der Anzahl von Wortbeiträgen in den sozialen Medien und der Häufigkeit und Tiefe der Stimmungsänderung ergeben sich neue Einschätzungen für Aktien. Bei Gsk haben wir langfristig in Bezug auf die Diskussionintensität eine mittlere Aktivität gemessen und ordnen diesem Signal die Bewertung “Hold” zu. Die Rate der Stimmungsänderung weist unserer Messung nach eine negative Veränderung auf. Wir kommen daher für das langfristige Stimmungsbild zum Gesamtergebnis “Sell”.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Glaxosmithkline-Analyse von 30.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Glaxosmithkline jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Glaxosmithkline Aktie
