Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Jungheinrich, die im Segment “Construction & Farm Machinery & Heavy Trucks” geführt wird. Die Aktie notiert im Handel am 28.07.2022, 21:25 Uhr, an ihrer Heimatbörse Xetra mit 24.78 EUR.
Die Aussichten für Jungheinrich haben wir anhand 7 bedeutender Kategorien analysiert. Für jede Kategorie erhält die Aktie eine Teilbewertung. Die Ergebnisse führen in einer Gesamtbetrachtung zur Einstufung als “Buy”, “Hold” bzw. “Sell”.
1. Relative Strength Index: Der Relative Strength Index, abgekürzt als RSI, indiziert die Bewegungen von Aktienkursen innerhalb von 7 Tagen, indem die Aufwärtsbewegungen auf die Anzahl der Bewegungen in Bezug gesetzt werden. Die Normspanne reicht von 0 bis 100, Der RSI der Jungheinrich liegt bei 40,11, womit die Situation als weder überkauft noch -verkauft betrachtet wird. Daraus resultiert eine Bewertung als “Hold”. Der RSI25 dehnt den Berechnungszeitraum auf 25 Tage aus. Der RSI für die Jungheinrich bewegt sich bei 43,5. Dies gilt als Indikator für eine weder überkaufte noch -verkaufte Situation, der ein “Hold” zugeodnert wird. Insgesamt vergeben wir daher für diese Kategorie die Einstufung “Hold”.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Jungheinrich?
2. Technische Analyse: Auf Basis des gleitenden Durchschnittskurses ist die Jungheinrich derzeit ein “Sell”. Denn der GD200 des Wertes verläuft in Höhe von 32,84 EUR, womit der Kurs der Aktie (24,78 EUR) um -24,54 Prozent über diesem Trendsignal verläuft. Dies entspricht der Einstufung als “Sell”. Auf Basis der vergangenen 50 Tage ergibt sich ein gleitender Durchschnittskurs (GD50) von 23,59 EUR. Dies wiederum entspricht aus Sicht des Aktienkurses selbst einer Abweichung von +5,04 Prozent. Damit ist die Aktie in diesem Zeitraum ein “Buy”-Wert. Insgesamt entspricht dies dem Rating “Hold”.
3. Sentiment und Buzz: Wesentliche Veränderungen bei der Stimmungslage oder der Kommunikationsfrequenz lassen präzise Rückschlüsse über das aktuelle Bild einer Aktie in den sozialen Medien zu. Bei Jungheinrich konnte in den vergangenen vier Wochen eine Verschlechterung des Stimmungsbildes verzeichnet werden. Daher bewerten wir die Aktie herfür mit einem “Sell”. Bei der Kommunikationsfrequenz wurde weder eine Zunahme noch eine Abnahme and Diskussionsbeiträgen festgestellt. Insgesamt erhält Jungheinrich auf dieser Stufe daher eine “Sell”-Rating.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Jungheinrich-Analyse von 01.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Jungheinrich jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Jungheinrich Aktie
