Am 05.08.2022, 14:47 Uhr notiert die Aktie Sap an ihrem Heimatmarkt Xetra mit dem Kurs von 92.39 EUR. Das Unternehmen gehört zum Segment “Anwendungssoftware”.
Diese Aktie haben wir in 7 Punkten analysiert und mit der Einschätzung “Buy”, “Hold” bzw. “Sell” versehen. Am Ende der Analyse finden Sie die daraus resultierende Gesamtbewertung.
1. Fundamental: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Ertragskraft und -entwicklung eines Unternehmens im Vergleich zu einem oder mehreren anderen. Bei Sap beträgt das aktuelle KGV 20,87. Vergleichbare Unternehmen aus der Branche “Software” haben im Durchschnitt ein KGV von 65,22. Sap ist aus fundamentalen Gesichtspunkten damit Stand heute unterbewertet. Die Aktie erhält von der Redaktion in dieser Kategorie daher eine “Buy”-Einschätzung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SAP?
2. Relative Strength Index: Auf Basis des Relative Strength-Index ist die Aktie der Sap ein Hold-Titel. Der Index misst die Auf- und Abwärtsbewegungen verschiedener Zeiträume (RSI7 für sieben Tage, RSI25 für 25 Tage) und ordnet diesen eine Kennziffer zwischen 0 und 100 zu. Für die Sap-Aktie ergibt sich ein Wert für den RSI7 von 28,66, was eine “Buy”-Empfehlung nach sich zieht, sowie ein Wert für den RSI25 von 41,29, der für diesen Zeitraum eine “Hold”-Einstufung bedingt. Daraus resultiert das Gesamtranking “Buy” auf der Ebene des Relative Strength Indikators.
3. Dividende: Derzeit schüttet Sap nur leicht höhere Dividenden aus als der Durchschnitt der Branche Software. Der Unterschied beträgt 0,42 Prozentpunkte (2,17 % gegenüber 1,75 %). Wegen dieser geringen Differenz erhält die Dividendenpolitik der Aktie die Einstufung “Hold”.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre SAP-Analyse von 31.08. liefert die Antwort:
Wie wird sich SAP jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur SAP Aktie