Ballard Power und Co. – Ihre Wahl!

Liebe Leser,

die Entwicklung in der Ukraine im Krieg gegen das Land ist immer noch nicht so, dass ein Ende absehbar scheint. Vielmehr wird die Kriegssituation wahrscheinlich die Verwerfungen, die ohnehin auch an den Energiemärkten sichtbar sind, weiter treiben. Schon sucht die Bundesregierung nach weiteren Lösungen. Aktuell sind die Wasserstoff-Werte tendenziell Profiteure. Möglicherweise wird der Run weiter laufen, hoffen jedenfalls die Investoren, die schon in den vergangenen Wochen deutlich kassiert haben.

Die Entwicklung bei Wasserstoff-Werten: Deutliche Gewinne – und bei Ballard?

Ballard Power ist ein Unternehmen, das in der jüngsten Euphorie recht klar untergegangen ist. Die Kanadier hätten nach Meinung von Analysten und Investoren wohl mehr Aufmerksamkeit verdient. Die Rallye in der Branche hängt schlicht daran, dass die Unternehmen als Lieferanten für Energie gelten, wenn und da die Gaslieferungen aus Russland nicht für alle Zeit fortgeschrieben werden.

Gazprom hat jüngst in einer Erklärung erneut versichert, dass die Lieferungen fortgesetzt würden. Die Nachfrage am 20.  März jedenfalls wird gedeckt. Wie weit jedoch wird die Lieferung sich noch fortsetzen lassen, wenn der nächste Winter kommt und dann der Bedarf noch wächst?

Deshalb legten die Wasserstoff-Unternehmen zu. Ballard Power hat dabei in fünf Tagen einen Aufschlag von 5 % geschafft, während der norwegische Konkurrent von Nel Asa sogar mit einem Abschlag von -5 % gehandelt wurde. Nel Asa konnte in einem Monat + 36 % schaffen – vor allem stimmungsbedingt -, während Ballard Power lediglich 25 % schaffte. Sollte hier möglicherweise in einer stimmungsgetriebenen Rallye eine Chance liegen?

Ballard Power jedenfalls hat den GD38 inzwischen durch die jüngsten Gewinne wieder überwunden. Die 38-Tage-Linie verläuft in Höhe von 9,25 Euro. Noch fehlt der entscheidende Durchbruch. Der GD100 bei 11,41 Euro ist noch recht weit entfernt. Auch der GD200 ist noch lange nicht erreicht. Die Notierungen verlaufen bei 12,94 Euro und sind damit recht weit entfernt, so die Meinung der Analysten der technischen Fraktion.

Charttechniker verweisen allerdings darauf, dass der Anstieg auf mehr als 10 Euro durchaus neue Impulse auslösen kann. Es sieht zumindest so aus, als habe das Unternehmen unter dem Radar von Nel Asa und Plug Power einen deutlichen Aufwärtstrend zumindest vor Augen. In den kommenden Tagen sollte sich zeigen, ob die wichtige Marke in Höhe von 11,41 Euro mit dem GD100 schnell genug erreicht werden kann.

Bedeutende Nachrichten, die eine überraschende insgesamt sichtbare Kehrtwende signalisieren könnten, sind aus wirtschaftlicher Sicht allerdings weder bei Ballard Power noch bei den anderen Unternehmen der Branche zu vernehmen.