Vorsicht vor Deutsche Pfandbriefbank!

Am 01.07.2022, 14:05 Uhr notiert die Aktie Deutsche Pfandbriefbank an ihrem Heimatmarkt Xetra mit dem Kurs von 8.81 EUR. Das Unternehmen gehört zum Segment “Thrifts & Hypothekenfinanzierung”.

Unsere Analysten haben Deutsche Pfandbriefbank nach 7 Kriterien bewertet. Dabei definiert jedes Kriterium eine “Buy”, “Hold” oder “Sell”-Einschätzung. Die Gesamteinschätzung resultiert aus den Einzelergebnissen dieser Analyse.

1. Sentiment und Buzz: Maßstab für die Stimmung rund um Aktien ist neben den Analysen aus Bankhäusern auch das langfristige Stimmungsbild unter Investoren und Nutzern im Internet. Die Anzahl der Beiträge über einen längeren Zeitraum sowie die Änderung der Stimmung ergeben ein gutes langfristiges Bild über die Stimmungslage. Wir haben die Aktie von Deutsche Pfandbriefbank auf diese beiden Faktoren hin untersucht. Die Beitragsanzahl oder Diskussionsintensität zeigte dabei eine unterdurchschnittliche Aktivität, woraus sich unserer Meinung nach eine “Sell”-Bewertung erzeugen lässt. Die Rate der Stimmungsänderung für Deutsche Pfandbriefbank weist eine Veränderung zum Negativen auf. Dies entspricht einem “Sell”-Rating. Insofern geben wir der Aktie von Deutsche Pfandbriefbank bezüglich des langfristigen Stimmungsbildes die Note “Sell”.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Deutsche Pfandbriefbank?

2. Dividende: Bei einer Dividende von 11,65 % ist Deutsche Pfandbriefbank im Vergleich zum Branchendurchschnitt Thrifts & Hypothekenfinanzierung (4,16 %) bezüglich der Ausschüttung höher zu bewerten, da die Differenz 7,49 Prozentpunkte beträgt. Daraus lässt sich derzeit die Einstufung “Buy” ableiten.

3. Branchenvergleich Aktienkurs: Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von 16,71 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor (“Finanzen”) liegt Deutsche Pfandbriefbank damit 523,23 Prozent unter dem Durchschnitt (539,94 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche “Thrifts & Hypothekenfinanzierung” beträgt 11,22 Prozent. Deutsche Pfandbriefbank liegt aktuell 5,49 Prozent über diesem Wert. Aufgrund dieser Konstellation bewerten wir die Aktie auf dieser Stufe insgesamt mit einem “Hold”.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Deutsche Pfandbriefbank-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Deutsche Pfandbriefbank jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Deutsche Pfandbriefbank Aktie

Deutsche Pfandbriefbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...