An der Börse notiert die Aktie Volkswagen am 14.07.2022, 10:09 Uhr, mit dem Kurs von 128.34 EUR. Die Aktie der Volkswagen wird dem Segment “Automobilhersteller” zugeordnet.
Um diesen Kurs zu bewerten, haben wir Volkswagen einem mehrstufigen Analyseprozess unterzogen. Daraus resultieren Einschätzungen danach, ob Volkswagen jeweils als “Buy”, “Hold” bzw. “Sell” zu klassifizieren ist. Eine abschließende Konsolidierung dieser Einschätzungen ergibt die Gesamtbewertung.
1. Technische Analyse: Auf Basis des gleitenden Durchschnittskurses ist die Volkswagen derzeit ein “Sell”. Denn der GD200 des Wertes verläuft in Höhe von 166,89 EUR, womit der Kurs der Aktie (128,34 EUR) um -23,1 Prozent über diesem Trendsignal verläuft. Dies entspricht der Einstufung als “Sell”. Auf Basis der vergangenen 50 Tage ergibt sich ein gleitender Durchschnittskurs (GD50) von 143,55 EUR. Dies wiederum entspricht aus Sicht des Aktienkurses selbst einer Abweichung von -10,6 Prozent. Damit ist die Aktie in diesem Zeitraum ein “Sell”-Wert. Insgesamt entspricht dies dem Rating “Sell”.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen (Vz.)?
2. Anleger: Das Anleger-Sentiment ist ein wichtiger Stimmungsindikator für die Einschätzung einer Aktie. Zuletzt stand auch die Aktie von Volkswagen im Fokus der Diskussionen in den sozialen Medien. Dabei wurden vor allem und mehrheitlich positive Meinungen veröffentlicht. Allerdings beschäftigte sich der Meinungsmarkt in den vergangenen Tagen insbesondere mit den negativen Themen rund um Volkswagen. Dieser Umstand löst insgesamt eine “Hold”-Bewertung aus. Weitergehende Studien und Untersuchungen der kommunikativen Tätigkeiten zeigen auf der analytischen Seite, dass insbesondere “Sell”-Signale abgegeben wurden. Dabei kam es zu acht Signalen (5 Sell, 3 Buy). Unter dem Strich ergibt sich daher auf dieser Ebene insgesamt ein “Sell” Signal. Zusammenfassend ergibt sich damit bei der Analyse der Anleger-Stimmung insgesamt die Bewertung “Hold”.
3. Relative Strength Index: Ein bekanntes Mittel aus der technischen Analyse um einzuschätzen, ob ein Titel aktuell “überkauft” oder “überverkauft” ist, stellt der Relative Strength Index (RSI) dar. Dieser setzt Kursbewegungen über die Zeit in Relation. Wir betrachten den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Volkswagen. Beginnen wir mit dem 7-Tage-RSI, welcher aktuell 47,52 Punkte beträgt. Das bedeutet, dass Volkswagen momentan weder überkauft noch -verkauft ist. Die Aktie wird somit als “Hold” eingestuft. Wie sieht es beim 25-Tage-RSI aus? Auch hier ist Volkswagen weder überkauft noch -verkauft (Wert: 69,8), somit erhält die Aktie auch für den RSI25 ein “Hold”-Rating. Volkswagen wird damit unterm Strich mit “Hold” für diesen Punkt unserer Analyse bewertet.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Volkswagen (Vz.)-Analyse von 26.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Volkswagen (Vz.) jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Volkswagen (Vz.) Aktie
