Für die Aktie Capstar aus dem Segment “Regionalbanken” wird an der heimatlichen Börse NASDAQ GS am 05.08.2022, 14:13 Uhr, ein Kurs von 21.05 USD geführt.
Capstar haben wir in einer hausinternen Analyse nach den 8 bedeutendsten Faktoren auf Basis der aktuellen Daten bewertet. Daraus resultiert jeweils eine Bewertung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Diese 8 unterschiedlichen Einzelfaktoren führen dann zu einer konsolidierten Gesamteinschätzung der Aussichten für die Aktie.
1. Technische Analyse: Trendfolgende Indikatoren sollen anzeigen, ob sich ein Wertpapier gerade in einem Auf- oder Abwärtstrend befindet (s. Wikipedia). Der gleitende Durchschnitt ist ein solcher Indikator, wir betrachten hier den 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Zunächst werfen wir einen Blick auf den längerfristigeren Durchschnitt der letzten 200 Handelstage. Für die Capstar-Aktie beträgt dieser aktuell 20,92 USD. Der letzte Schlusskurs (21,05 USD) liegt damit auf ähnlichem Niveau (+0,62 Prozent Abweichung im Vergleich). Auf dieser Basis erhält Capstar somit eine “Hold”-Bewertung. Nun ein Blick auf den kurzfristigeren 50-Tage-Durchschnitt: Für diesen (20,15 USD) liegt der letzte Schlusskurs ebenfalls nahe dem gleitenden Durchschnitt (+4,47 Prozent Abweichung). Die Capstar-Aktie wird somit auch auf dieser kurzfristigeren Basis mit einem “Hold”-Rating bedacht. In Summe wird Capstar auf Basis trendfolgender Indikatoren mit einem “Hold”-Rating versehen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CapStar?
2. Branchenvergleich Aktienkurs: Capstar erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von -0,16 Prozent. Ähnliche Aktien aus der “Handelsbanken”-Branche sind im Durchschnitt um 10,56 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -10,72 Prozent im Branchenvergleich für Capstar bedeutet. Der “Finanzen”-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 14,57 Prozent im letzten Jahr. Capstar lag 14,73 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die Unterperformance sowohl im Branchen- als auch im Sektorvergleich führt zu einem “Sell”-Rating in dieser Kategorie.
3. Dividende: Aus der gezahlten Dividende und dem jeweiligen Kurs errechnet sich die Dividendenrendite. Capstar weist derzeit eine Dividendenrendite von 1,99 % aus. Diese Rendite ist niedriger als der Branchendurchschnitt (“Handelsbanken”) von 4,16 %. Mit einer Differenz von lediglich 2,16 Prozentpunkten ergibt sich daraus die Einstufung als “Sell” bezüglich der ausgeschütteten Dividende.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre CapStar-Analyse von 04.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich CapStar jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur CapStar Aktie
