Per 20.10.2022, 03:29 Uhr wird für die Aktie Evraz am Heimatmarkt London der Kurs von 0.81 GBP angezeigt. Das Papier zählt zur Branche “Stahl”.
In einem komplexen Analyseprozess haben Analysten unseres Hauses Evraz auf Basis von insgesamt 8 Bewertungskriterien eingeschätzt. Sämtliche Einzelkriterien führen zu einer Einstufung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus errechnet sich in der abschließenden Gesamtbetrachtung eine generelle Einstufung der Aktie.
1. Relative Strength Index: Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Evraz heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 50 Punkten, zeigt also an, dass Evraz weder überkauft noch -verkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine “Hold”-Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Evraz ist auch auf 25-Tage-Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 50). Deswegen bekommt die Aktie für den RSI25 ebenfalls eine “Hold”-Bewertung. Zusammen erhält das Evraz-Wertpapier damit ein “Hold”-Rating in diesem Abschnitt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Evraz?
2. Technische Analyse: Der Durchschnitt des Schlusskurses der Evraz-Aktie für die letzten 200 Handelstage liegt aktuell bei 105,04 GBP. Der letzte Schlusskurs (0,81 GBP) weicht somit -99,23 Prozent ab, was einer “Sell”-Bewertung aus charttechnischer Sicht entspricht. Schauen wir auf den Durchschnitt aus den letzten 50 Handelstagen. Für diesen Wert (0,81 GBP) liegt der letzte Schlusskurs nahe dem gleitenden Durchschnitt (0 Prozent). Somit ergibt sich in diesem Fall eine andere Bewertung der Evraz-Aktie, und zwar ein “Hold”-Rating. Unterm Strich erhält erhält die Evraz-Aktie damit für die einfache Charttechnik ein “Hold”-Rating.
3. Dividende: Evraz schüttet gegenüber dem Durchschnitt der Branche Metalle und Bergbau auf Basis der aktuellen Kurse eine Dividendenrendite von 47,19 % und somit 44,4 Prozentpunkte mehr als die im Mittel üblichen 2,8 % aus. Der mögliche Mehrgewinn ist somit höher und führt zur Einstufung “Buy”.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Evraz-Analyse von 12.05. liefert die Antwort:
Wie wird sich Evraz jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Evraz Aktie