An der Börse notiert die Aktie Mercedes-benz am 18.07.2022, 18:23 Uhr, mit dem Kurs von 52.87 EUR. Die Aktie der Mercedes-benz wird dem Segment “Automobilhersteller” zugeordnet.
In einem komplexen Analyseprozess haben Analysten unseres Hauses Mercedes-benz auf Basis von insgesamt 7 Bewertungskriterien eingeschätzt. Sämtliche Einzelkriterien führen zu einer Einstufung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus errechnet sich in der abschließenden Gesamtbetrachtung eine generelle Einstufung der Aktie.
1. Relative Strength Index: Der Relative Strength Index (kurz: RSI) setzt die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation und ist damit ein guter Indikator für überkaufte oder unterkaufte Titel. Der RSI der letzten 7 Tage für die Mercedes-benz-Aktie hat einen Wert von 41,65. Auf dieser Basis ist die Aktie damit weder überkauft noch -verkauft und erhält eine “Hold”-Bewertung. Wir vergleichen den 7-Tage-RSI nun mit dem Wert des RSI auf 25-Tage Basis (66,43). Wie auch beim RSI7 ist Mercedes-benz auf dieser Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 66,43). Das Wertpapier wird für den RSI25 damit ebenfalls mit “Hold” eingestuft. In Summe ergibt sich daher nach RSI-Bewertung ein “Hold”-Rating für Mercedes-benz.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mercedes-Benz-Group?
2. Branchenvergleich Aktienkurs: Im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem gleichen Sektor (“Zyklische Konsumgüter”) liegt Mercedes-benz mit einer Rendite von 50,92 Prozent mehr als 43 Prozent darüber. Die “Automobile”-Branche kommt auf eine mittlere Rendite in den vergangenen 12 Monaten von 9,5 Prozent. Auch hier liegt Mercedes-benz mit 41,43 Prozent deutlich darüber. Diese sehr gute Entwicklung der Aktie im vergangenen Jahr führt zu einem “Buy”-Rating in dieser Kategorie.
3. Dividende: Wer aktuell in die Aktie von Mercedes-benz investiert, kann bei einer Dividendenrendite in Höhe von 1,95 % gegenüber dem Durchschnitt der Branche Automobile einen geringeren Ertrag in Höhe von 4,07 Prozentpunkten erzielen. Damit fallen die Dividenden des Unternehmens niedriger aus, womit sich die Bewertung “Sell” für die Ausschüttungspolitik des Konzerns ergibt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Mercedes-Benz-Group-Analyse von 11.05. liefert die Antwort:
Wie wird sich Mercedes-Benz-Group jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Mercedes-Benz-Group Aktie