Northwestern weist am 06.08.2022, 04:09 Uhr einen Kurs von 54.57 USD an der Börse NASDAQ GS auf. Das Unternehmen wird unter “Multi-Hilfsprogramme” geführt.
Unsere Analysten haben Northwestern nach 8 Kriterien bewertet. Dabei definiert jedes Kriterium eine “Buy”, “Hold” oder “Sell”-Einschätzung. Die Gesamteinschätzung resultiert aus den Einzelergebnissen dieser Analyse.
1. Analysteneinschätzung: Analysten haben in den zurückliegenden 12 Monaten für die Northwestern 3 mal die Einschätzung buy, 1 mal die Einschätzung Hold sowie 0 mal das Rating Sell vergeben. Langfristig erhält der Titel damit von institutioneller Seite aus das Rating “Buy”. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Northwestern vor. Schließlich beschäftigen sich die Analysten auch mit dem aktuellen Kurs von 54,57 USD. Auf dieser Basis erwarten sie eine Entwicklung von 15,91 Prozent und erzeugen ein mittleres Kursziel bei 63,25 USD. Diese Entwicklung betrachten wir als “Buy”-Einschätzung. Insofern ergibt sich insgesamt für die Bewertung durch institutionelle Analysten die Stufe “Buy”.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei NorthWestern?
2. Technische Analyse: Trendfolgende Indikatoren sollen anzeigen, ob sich ein Wertpapier gerade in einem Auf- oder Abwärtstrend befindet (s. Wikipedia). Der gleitende Durchschnitt ist ein solcher Indikator, wir betrachten hier den 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Zunächst werfen wir einen Blick auf den längerfristigeren Durchschnitt der letzten 200 Handelstage. Für die Northwestern-Aktie beträgt dieser aktuell 58,03 USD. Der letzte Schlusskurs (54,57 USD) liegt damit deutlich darunter (-5,96 Prozent Abweichung im Vergleich). Auf dieser Basis erhält Northwestern somit eine “Sell”-Bewertung. Nun ein Blick auf den kurzfristigeren 50-Tage-Durchschnitt: Für diesen (57,66 USD) liegt der letzte Schlusskurs ebenfalls unter dem gleitenden Durchschnitt (-5,36 Prozent Abweichung). Die Northwestern-Aktie wird somit auch auf dieser kurzfristigeren Basis mit einem “Sell”-Rating bedacht. In Summe wird Northwestern auf Basis trendfolgender Indikatoren mit einem “Sell”-Rating versehen.
3. Relative Strength Index: Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Northwestern heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 60,12 Punkten, zeigt also an, dass Northwestern weder überkauft noch -verkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine “Hold”-Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Wie auch beim RSI7 ist Northwestern auf dieser Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 62,29). Das Wertpapier wird für den RSI25 damit ebenfalls mit “Hold” eingestuft. Zusammen erhält das Northwestern-Wertpapier damit ein “Hold”-Rating in diesem Abschnitt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre NorthWestern-Analyse von 31.08. liefert die Antwort:
Wie wird sich NorthWestern jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur NorthWestern Aktie