Volkswagen Aktie: Dass es dann wirklich so schnell geht …

Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Volkswagen, die im Segment “Automobilhersteller” geführt wird. Die Aktie notiert im Handel am 22.07.2022, 18:41 Uhr, mit 135.88 EUR.

Unsere Analysten haben Volkswagen nach 6 Kriterien bewertet. Dabei definiert jedes Kriterium eine “Buy”, “Hold” oder “Sell”-Einschätzung. Die Gesamteinschätzung resultiert aus den Einzelergebnissen dieser Analyse.

1. Anleger: Das Anleger-Sentiment ist ein wichtiger Stimmungsindikator für die Einschätzung einer Aktie. Zuletzt stand auch die Aktie von Volkswagen im Fokus der Diskussionen in den sozialen Medien. Dabei wurden vor allem und mehrheitlich positive Meinungen veröffentlicht. Zudem beschäftigte sich der Meinungsmarkt in den vergangenen Tagen insbesondere mit den positiven Themen rund um Volkswagen. Dieser Umstand löst insgesamt eine “Buy”-Bewertung aus. Weitergehende Studien und Untersuchungen der kommunikativen Tätigkeiten zeigen auf der analytischen Seite, dass gleich viele “Buy”- wie “Sell”-Signale abgegeben wurden. Unter dem Strich steht die Aktie auf der Basis dieser Daten auf “Hold”. Zusammenfassend ergibt sich damit bei der Analyse der Anleger-Stimmung insgesamt die Bewertung “Buy”.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen (Vz.)?

2. Technische Analyse: Auf Basis des gleitenden Durchschnittskurses ist die Volkswagen derzeit ein “Sell”. Denn der GD200 des Wertes verläuft in Höhe von 165,23 EUR, womit der Kurs der Aktie (135,88 EUR) um -17,76 Prozent über diesem Trendsignal verläuft. Dies entspricht der Einstufung als “Sell”. Auf Basis der vergangenen 50 Tage ergibt sich ein gleitender Durchschnittskurs (GD50) von 142,34 EUR. Dies wiederum entspricht aus Sicht des Aktienkurses selbst einer Abweichung von -4,54 Prozent. Damit ist die Aktie in diesem Zeitraum ein “Hold”-Wert. Insgesamt entspricht dies dem Rating “Hold”.

3. Relative Strength Index: Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Volkswagen heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 39,3 Punkten, zeigt also an, dass Volkswagen weder überkauft noch -verkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine “Hold”-Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Wie auch beim RSI7 ist Volkswagen auf dieser Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 54,38). Das Wertpapier wird für den RSI25 damit ebenfalls mit “Hold” eingestuft. Zusammen erhält das Volkswagen-Wertpapier damit ein “Hold”-Rating in diesem Abschnitt.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Volkswagen (Vz.)-Analyse von 28.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Volkswagen (Vz.) jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Volkswagen (Vz.) Aktie

Volkswagen (Vz.): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...