Macy’s: Der Riese lebt – gut für alle Börsenwerte

Liebe Leser,

heute sind in den USA Zahlen zum US-Kaufhauskonzern Macy’s veröffentlicht worden. Die Zahlen sind gut – auch wenn die Börsen und vor allem Analysten das Unternehmen schon fast vergessen hatten. Die Pandemie hatte massive Spuren hinterlassen. Nun wird der Wert wieder interessant.

Macy’s: Erlöse sind extrem gestiegen

Die Erlöse des Unternehmens sind im ersten Quartal 2021 kräftig geklettert. Macy’s konnte ein Plus in Höhe von 56 % verbuchen, sodass insgesamt 4,7 Milliarden Dollar Erlöse unter dem Strich standen. Dies führte zu einem positiven Ergebnis in Höhe von 103 Millionen Dollar – immerhin. Macy’s schaffte damit sogar im zweiten Quartal in Folge ein positives Ergebnis – damit hatten die wenigsten Analysten gerechnet..

Zur Erinnerung: Vor Jahresfrist musste Macy’s ein Minus von 3,6 Milliarden Dollar bekanntgeben. Bedingt durch die Corona-Krise sind Filialen geschlossen worden. Je länger die Krise anhielt, desto unwahrscheinlicher schien ein Comeback. Das Aus für den Einzelhändler, der 1858 gegründet worden war?

Offenbar nicht. So ließ der Vorstandsvorsitzende Jeff Gennette nun erkennen, dass die Erholung in den USA die Kunden zurück in die stationären Geschäfte treiben würde. Es würde „vielversprechende Anzeichen“ geben. Das Konsumverhalten könnte möglicherweise wieder auf das Vorkrisen-Niveau zurückkehren.

Das Unternehmen ging in seiner Meldung davon aus, dass die Jahresziele nun deutlich höher liegen könnten als bis dato angenommen. Dies führte im vorbörslichen Handel bereits zu einem Plus in Höhe von gut 6 %. Doch die Aussichten sind damit bis dato nicht einmal ausgeschöpft.

Starke Zahlen könnten folgen

Aktuellen Schätzungen nach kann der Umsatz im kommenden Jahr bereits wieder bei 20,7 Milliarden Dolalr liegen. Das Nettoergebnis wird mit etwa knapp 220 Millionen Dollar taxiert. Dies würde einer Marge von 10 % entsprechen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist auf Basis dieser Schätzungen mit dem etwa 28fachen des Gewinns noch recht hoch.

Doch schon 2023 dann wird der Umsatz den nun gültigen Annahmen nach auf über 21 Milliarden Dollar steigen. Dies wiederum würde zu einem Nettoergebnis von annähernd 400 Millionen Dollar führen – und damit die Marge deutlich nach oben treiben. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sinkt dann auf etwa 19.

Verlockend ist jedoch vor allem eine andere Kennzahl: Das KUV – das Kurs-Umsatz-Verhältnis. Bezogen auf die Umsatzerwartung für das kommende Jahr liegt das KUV bei etwa 0,45. Bezogen auf 2023 beläuft es sich auf 0,4. Diese Kenngrößen sind schon heute relativ interessant.

Aussichten werden jetzt deutlich besser

Selbst wenn Sie davon ausgehen, dass die Zahlen für 2021 wie ursprünglich vorgesehen relativ schlecht sind und das Nettoergebnis negativ sein würde, sind die Meldungen aus New York mittelfristig interessant.

Es sieht so aus, als solle der traditionelle Einzelhandelskonzern für die kommenden Jahre auch wieder eine hohe Dividende einplanen. Auf Basis des aktuellen Kurses sind etwa 3 % zu erwarten. Die Aktie wird mit hoher Sicherheit aktuell noch keine Rekorde erreichen. Allerdings ist der Wert deutlich im technischen Aufwärtstrend und hat etwa den GD100 um mehr als 20 % überrundet.

Vor allem aber ist die Meldung von Macy’s stark, weil sie verdeutlicht, dass es in den USA insgesamt im Konsum wieder aufwärts geht – und nicht nur im Online-Handel. Der Rückkehr zur Normalität wird auch allen anderen Handelswerten helfen. Dies zeigt, dass an den Börsen noch viel Luft nach oben vorhanden ist.