Titel des Tages: ITM Power – Der Trend läuft

Liebe Leser,

Wasserstoff-Werte werden an den Aktienmärkten wieder hoffähig. So kletterte in den vergangenen Tagen eine Vielzahl an kleinen und größeren Werten weiter nach oben. Eine der interessanteren Aktien dabei dürfte ITM Power sein. Am Montag gelang ein Kurssprung um immerhin 4,7 % nach oben. Dies allerdings ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Wert sieht derzeit recht kräftig aus.

Sie sollten sich diesen Wasserstoff-Wert genau ansehen.

ITM Power ist kraftvoll

Das Unternehmen ist vergleichsweise kraftvoll. Denn in den vergangenen vier Wochen hat sich der Wert wieder so weit nach oben geschoben, dass unter dem Strich eine Entwicklung von +/- 0 % steht. Die Aktie hat in den vergangenen Wochen auch darunter gelitten, dass Unternehmen wie Plug Power aus den USA Bilanzprobleme hatten.

Nun allerdings habe sich die Situation aufgelöst, so die Auffassung von Analysten, die etwa bei Plug Power und Ballard Power aus Kanada bereits eine deutliche Erholung gesehen haben. Die Ausgangslage:

Alle Wasserstoff-Unternehmen, auch ITM Power, verlieren derzeit noch Geld. Insofern bleibt es bei der ungünstigen wirtschaftlichen Ausgangssituation. Der Hype ist entstanden, weil die USA mit der Wahl von Joe Biden endgültig zu den Ländern übergegangen war, die sich dem Klimaschutz verpflichten.

Dafür benötigt es unter anderem ein neues Konzept der Mobilität.

ITM Power wird wie die anderen Unternehmen der Branche kein Geld verdienen. Dennoch sollten Sie den Trend beobachten. Jetzt hat der Wert den sogenannten GD38 überwunden. Dies ist der gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 38 Tage. Damit ist ein erstes Zeichen dafür entstanden, dass der Titel sich wieder in den Aufwärtstrend schieben wird.

Die Durchschnittskursentwicklung ist aber nur ein Indiz. Das langfristige Momentum über 250 Tage ist inzwischen auch wieder positiv. Dies kann erfahrungsgemäß dazu führen, dass die Notierungen auch von automatischen Käufen profitieren, die von Algorithmen ausgelöst werden. Solche Käufe sollten Sie aktuell nicht unterschätzen – der Trend nährt den Trend, heißt es.

Kursziel für die Aktie des britischen Unternehmens ITM Power wären dann zunächst 5 Euro. Darüber hinausgehend ist auch ein Ansturm auf die Marke von 6 Euro denkbar, meinen Chartanalysten. Bei 5,10 Euro hatte das Unternehmen ein langjähriges Allzeithoch, das erst vor Monaten geknackt worden ist. Darüber sind keine nennenswerten Hindernisse mehr bis zur Marke von 6 Euro in Sicht, so die Meinung der entsprechenden Analysten.

Nach unten ist der Wert indes recht gut abgesichert. Zumindest der Bereich um 4 Euro gilt als Sicherheitszone, die typischerweise massive Unterstützung bieten sollte. Wenn diese Erfahrung sich fortsetzt, sind die Chancen aktuell deutlich größer als die Risiken.