Nel Asa doch stärker als Plug Power oder ITM Power?

Liebe Leser,

was für ein Börsentag: Am Montag schaffte es die Aktie von Nel Asa über die Marke von 1,60 Euro. Dies entspricht einem Aufschlag in Höhe von über 6 %. Damit ist Nel Asa unter den Wasserstoff-Unternehmen an den Börsen derzeit wieder die Nr. 1, zumindest, was die kurzfristige Bewegung angeht. Ist die Aktie dem Aufwärtstrend wieder nahe – und wird sie stärker als die Konkurrenz von Plug Power oder von ITM Power?

Keine direkte Nachricht…

Das Unternehmen hat allerdings dabei nicht von einer unmittelbaren, direkten Nachricht profitieren können. So wurden keine neuen spektakulären Kooperationen bekanntgegeben und auch keine Aufträge, die direkt hätten ergebniswirksam sein können. Vielmehr ist der Wert vor allem ein Profiteur der besseren Stimmung in den USA.

Davon profitiert in weniger starkem Ausmaß dann auch die Konkurrenz. In den USA deutet zumindest einiges darauf hin, dass der noch relativ neue Präsident Joe Biden seine Investitionsvorhaben in den Klimaschutz doch noch wird umsetzen können. Dies wiederum kann dann zu einer Investitionswelle für den Wasserstoff-Bereich werden.

Nel Asa dürfte den bisherigen Erwartungen nach nicht direkt davon profitieren. Dennoch sieht es für das Unternehmen dann vergleichsweise gut aus, da die Stimmung dreht. Der gesamte Sektor arbeitet nicht nur 2021 defizitär, sondern auch im kommenden Jahr 2022. Insofern ist das Unternehmen Nel Asa davon abhängig, dass die Stimmung an den Börsen langfristig trägt.

Dies gilt auch für die Konkurrenz von ITM Power oder auch Plug Power. Plug Power ist wie auch Nel Asa zuletzt an den Börsen aus dem Aufwärtstrend gerutscht oder hält diesen nur mit Blick auf vereinzelte Indikatoren.

Nel Asa nun schaffte es zumindest, sich in die Nähe der wichtigen Marke von 1,70 Euro nach oben zu schieben. 1,70 Euro gelten deshalb als wichtig, weil hier vormalig charttechnische Unterstützungen sichtbar geworden waren. Wenn es gelingt, auch diese Marke wieder zu überwinden, wird zumindest aus der charttechnischen Warte daraus wieder ein Sprungbrett, von dem aus es nach oben gehen kann.

Die Notierungen werden dabei der bisherigen Erfahrung der vergangenen Wochen nach allerdings durchaus schwanken können. Die Volatilität (Schwankungsbreite) bezogen auf die zurückliegenden 30 Tage beläuft sich auf 66 %. Allerdings gibt es durchaus große Hoffnungsschimmer. So gelang es, den GD100 zu überwinden. Dies ist der mittelfristige technische Trend-Indikator, der als besonders wichtig gilt.

Die 200-Tage-Linie in Höhe von 1,77 Euro ist dagegen bis dahin noch nicht überwunden worden. Dennoch: Die Chancen auf einen Ausbruch nach oben sind zuletzt für Nel Asa wieder deutlich gestiegen.