Stark unterschätzt – PowerCell Sweden

Liebe Leser,

für Unternehmen aus der Wasserstoff-Branche geht es wieder voran. Nun konnte allerdings neben Nel Asa und Plug Power ein schwedischer Konkurrent zuletzt nur wenig punkten. Auch hier können sich im Laufe der kommenden Wochen starke Entwicklungen zeigen. PowerCell Sweden ging immerhin mit einem Plus von 1,9 % aus dem Handel vor Weihnachten. Wie geht es für den Titel weiter?

Viel Potenzial

Die Wasserstoff-Branche insgesamt war und ist unter Druck geraten. Dies liegt an der Sorge, dass die Branche ausgehend von den Klimaschutzzielen der Regierungen im Westen doch nicht so stark berücksichtigt wird wie erhofft. Vorreiter für die Entwicklung war vor allem Plug Power. Das US-Unternehmen hat dabei den Anschluss etwas verloren, als klar wurde, Joe Biden würde als Präsident in den USA nicht die starke Stellung innehaben, die dem US-Präsidenten mit einem neuen Investitionspaket zugeschrieben worden war.

Nun befindet sich Biden in letzten Verhandlungen mit einem Abweichler der Demokraten, um sein Paket doch noch durchsetzen zu können. Leider, so die Sorge von Beobachtern, ist nicht klar, wie viel von den Investitionen in den Klimaschutz im Allgemeinen und die Wasserstoff-Branche speziell übrig bleiben wird.

Dennoch sind die jüngst angekündigten Verhandlungen mit dem Abweichler ein Bele dafür, dass es für die Branche doch wieder vorangehen kann. Deshalb hat sich Plug Power zuletzt etwas stabilisiert. Ebenso geht es nun dem schwedischen Unternehmen von PowerCell Sweden.

Die Notierungen sind auf dem Weg dazu, zumindest einen Boden auszubilden. Innerhalb von vier Wochen war es für den Titel um -16,7 % nach unten gegangen. Charttechnisch betrachtet ist ein Abrutschen in einen deutlich ungünstigeren Bereich zunächst dennoch vermieden. Es ging jetzt – analog zu Plug Power – über Tage nach oben.

Die Aktie von PowerCell Sweden ist dennoch allenfalls so aufgestellt wie Nel Asa – das Unternehmen hat seit Jahresbeginn immerhin einen Abschlag in Höhe von -43 % hinnehmen müssen. Die langfristige Situation ist klar im roten Bereich. Aus dieser Sicht gilt es angesichts der seit Tagen besseren Stimmung der Branche etwas zu entfliehen.

Kurzfristig eröffnen sich für Plug Power dann Chancen, wenn das Unternehmen die Marke von 20 Euro wieder überwindet. Dann würden bis zu etwa 23 / 24 Euro keine nennenswerten Hürden im Chartbild mehr auftauchen, halten die Analysten mit dem Spezialgebiet der Charttechnik aktuell fest. Nach unten ist der Titel derzeit aus dieser Perspektive bei etwa 16 Euro recht gut abgesichert. Demzufolge ist die Aktie im Abwärtstrend, weist aber durchaus recht gute Chancenverhältnisse auf.

Technisch betrachtet ist die Situation ähnlich spannend. Durch die jüngsten Kursgewinne konnte PowerCell Sweden den GD100 in Höhe von 18,42 Euro wieder erobern. Die 200-Tage-Linie bei 19,54 Euro allerdings ist noch immer etwa 5 % entfernt. Der Durchbruch gelänge auch hierfür, wenn die Notierungen die Marke von 20 Euro hinter sich lassen.