Aktie der nächsten Woche: BioNTech

Liebe Leser,

es ist erstaunlich, welche Kehrtwendung in den vergangenen Tagen die Aktien der Impfstoffhersteller genommen haben. Novavax konnte zum Ende der Woche um mehr als 13 % zulegen. Moderna schaffte einen Kursanstieg um über 7 % und BioNTech immerhin konnte sich um 4,6 % nach oben schieben. Nun wird es allerdings spannend – dreht die Stimmung komplett?

BioNTech: Trotz allem der Favorit

Die Aktie von BioNTech steckt so klar im Abwärtstrend wie kein anderer Wert. Der Titel hat immerhin einen Aufschlag von einigen Prozent in der abgelaufenen Woche geschafft (gut über 11 %), dennoch glänzt er nicht. Die Aktie leidet darunter, dass BioNTech und Co. damit rechnen müssen, dass Corona zu einer Endemie wird – so die gängige Lesart. Doch dies würde den Absatz an Impfstoffen kaum nennenswert reduzieren, wenden andere Beobachter ein.

Vielmehr hat der Titel die besten Chancen, sich auf Basis der neuen Omikron-Entwicklung weiter durchzusetzen, jedenfalls rein wirtschaftlich.

17 Milliarden Umsatz und 9 Milliarden Euro Gewinn stehen im vergangenen Jahr zu Buche, wenn den Schätzungen gefolgt werden kann. Die Aktie könnte davon profitieren, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sich damit auf nur 4 beläuft. Dies wird allerdings dadurch getrübt, dass der Markt künftige Geschäfte noch nicht einpreisen wollte.

Rein rechnerisch wird BioNTech bei fast ähnlichem Umsatz im Jahr 2022 ebenfalls ein KGV von weniger als zumindest 5,5 (bezogen auf den aktuellen Kurs) haben. Was aber ist 2023, wenn Omikron Corona von der Erde verschwinden ließe? Dies ist die Überlegung, die an den Märkten offenbar eine große Rolle spielt.

BioNTech kann sich leider fast darauf verlassen, dass das Virus zum einen weitere Mutationen und damit Aufträge hervorbringt. Zudem aber sind die Notierungen ohnehin noch konservativ, da die Lieferverträge stehen. Es ist kaum vorstellbar, dass ein großer Teil der Welt Aufträge storniert und auch für die Zukunft keine Auftragsvolumina mehr bereitstellt.

Vielmehr wird die Aktie nun davon profitieren können, so lässt sich erwarten, dass mRNA-Impfstoff tatsächlich umgebaut werden können. Wird der Omikron-sensitive Impfstoff nun auch an den Markt kommen? Wahrscheinlich, denn die Studie läuft bereits. Dies wäre der Beleg, auf den die Aktienmärkte warten dürften.

Das ist eine reine Spekulation wirtschaftlicher Natur, sei angemerkt – die Aktie von BioNTech ist nur ausgesprochen günstig bewertet, während der Markt den Title noch im Abwärtstrend. Die relevanten Parameter der technischen Analysten, der GD90 und der GD200, sind noch immer im sehr roten Bereich. Es kann dennoch eine Überraschung geben, die Notierungen für Impfstoff-Hersteller haben dies zuletzt angezeigt.